21. Januar 2010, Jordanien

Jordanien: Tourismus im Aufwind

Tourismus hatte 2008 einem Beitrag von 2,1 Milliarden JD (entspricht etwa zwei Milliarden EUR und 14 Prozent) zum Bruttoinlandsprodukt von Jordanien. Bis 2014 sollen im Tourismus 25.000 neue Jobs entstehen. 60 Prozent der Beschäftigten in der Branche gaben bei einer Umfrage an, dass sich die Arbeitsbedingungen verbessert haben und ebenso viele erwarten ein großes Wachstum des Tourismus.

Obwohl 77 Prozent der Beschäftigten der Meinung sind, dass Jobs im Tourismus zukunftssicherer sind als Jobs in anderen Branchen, zögern immer noch viele Familien, ihre Kinder für den Tourismus ausbilden zu lassen. Gründe sind sowohl sozialer als auch religiöser Natur und Unkenntnis über Arbeitsbedingungen, soziale Absicherung und Arbeitszeiten. Die United States Agency for International Development (USAID) hat daher eine Kampagne zur Verbesserung Tourismus-Image im Land gestartet: Mit „Tourism enriches our Lives“ (Tourismus bereichert unser Leben) werden bis Ende 2011 drei Millionen Jordanier erreicht.

Weitere Informationen unter www.usaid.gov (FVA Jordanien)



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