27. Januar 2010, Zypern

Urlaub an der Feigenbaumbucht Protaras

Nordöstlich von Agia Napa, direkt an der Ostküste Zyperns, liegt die Feigenbaumbucht Protaras. Hier besticht Aphrodites Eiland mit einer Landschaft aus Sandstränden, Windmühlen und Feigenbäumen. Zahlreiche Windmühlen säumen die Straßen und prägen das Landschaftsbild. Sie fördern das für die Landwirtschaft notwendige Grundwasser zu Tage. Das Tal der Windmühlen ist besonders in den späten Nachmittagsstunden sehenswert, wenn die weißen Windräder sich kontrastreich vom tiefblauen Abendhimmel abheben.

Darüber hinaus präsentiert sich Protaras als moderner Tourismusstandort: Komfortable Hotels, Restaurants mit regionalen Spezialitäten oder internationaler Küche und ein abwechslungsreiches Nachtleben mit mehreren Clubs und Diskotheken erwarten die Gäste. Zu Land geht es sportlich zu, mit Wandertouren zum Kap Greko oder bei Reitausflügen. Wassersport wird in der Bucht groß geschrieben: Vom Windsurfen über Segeln bis zu Speedboat-Fahren – das Angebot ist reichhaltig. Die faszinierende Unterwasserwelt erleben Gäste beim Tauchen oder trockenen Fußes in einem der Glasbodenboote. Bei Badeurlaubern sind die flachen, hellen Sandstrände mit türkisfarbenem Wasser sehr beliebt.

Von der weithin sichtbaren, auf einem niedrigen Fels gelegenen Kapelle Profitis Illias öffnet sich ein weiter Ausblick auf die Küstenregion. Neben der Kapelle steht einer der auf Zypern mehrfach zu findenden Wunschbäume: Zahllose bunte Stoffstreifen schmücken den Baum und wurden von den Einheimischen an die Äste geknotet. Denn der Sage nach heißt es, dass das in Erfüllung geht, was man sich beim Festbinden des Stoffes wünscht. (Fremdenverkehrszentrale Zypern)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: