28. Januar 2010, Korean Air

Korean Air verzeichnet im vierten Quartal 2009 große Gewinne

Korean Air erzielte im vierten Quartal 2009, das am 31. Dezember 2009 endete, einen Betriebsgewinn in Höhe von 154 Milliarden Koreanischen Won (KRW, umgerechnet rund 95,2 Millionen Euro) – und damit einen signifikanten Anstieg um 580,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (22,6 Milliarden KRW / 14,0 Millionen Euro). Diese Entwicklung ist vor allem auf wachsendes Frachtgeschäft sowie auf steigende Passagierzahlen im internationalen Flugverkehr zurückzuführen. Im vierten Quartal verzeichnete Korean Air einen Nettogewinn von 122,3 Milliarden KRW (75,6 Millionen Euro) verglichen mit einem Verlust in Höhe von 644 Milliarden KRW (398,1 Millionen Euro) im Vorjahresquartal. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen für die Luftfahrt im vierten Quartal 2009 blieben die Betriebserträg konstant bei 2.578,2 Milliarden KRW (1,59 Milliarden Euro). Das internationale Passagier- und Frachtgeschäft steuerte den größten Umsatz bei – es steht für 48,1 bzw. 36,5 Prozent der Betriebserträge. Gesunkene Treibstoffpreise und die Stärkung der Landeswährung Won trugen zu einer Senkung der Betriebskosten bei. Im Berichtszeitraum kamen sie auf 2.424,2 Milliarden KRW (1,50 Milliarden Euro), was einer Senkung um 9,9 Prozent im Jahresvergleich entspricht. Der Anteil der Treibstoffkosten sank im Vergleich zum Vorjahresquartal von 38 auf 33 Prozent.

Internationales Passagiergeschäft

Das internationale Passagiergeschäft wuchs bei Korean Air im vierten Quartal 2009 um 6,5 Prozent (Kapazitäten) und 11,3 Prozent (Aufkommen). Das entspricht 18.746 Millionen ASK (Available Seat Kilometers) bzw. 13.444 Millionen RPK (Revenue Passenger Kilometers). Aufgrund des erhöhten Passagieraufkommens zu den Feiertagen waren die Zahlen im Dezember besonders hoch. Hinzu kamen im Jahresvergleich steigende Passagierzahlen aus den Quellmärkten Japan und Südasien, die auf einen starken Yen im Vergleich zum koreanischen Won und eine allgemein gestiegene Flugnachfrage in der asiatischen Region zurückzuführen sind.

Frachtgeschäft

Das Frachtgeschäft hat seit September 2009 wieder angezogen und erreichte im vierten Quartal des vergangenen Jahres neue Höchstwerte. Die Frachtumsätze stiegen im Jahresvergleich um 22 Prozent und waren somit der größte Wachstumstreiber des Korean-Air-Gesamtumsatzes im Berichtszeitraum. Die Nachfrage im weltweiten Frachtverkehr stieg kontinuierlich, was sich in höheren Kapazitäts- und Verkehrszahlen niederschlägt: Die AFTK (Available Freight Ton Kilometers) stiegen im Jahresvergleich um sechs Prozent auf 3.179 Millionen, die beförderten FTK (Freight Ton Kilometers) um 15,2 Prozent auf 2.408 Millionen. Das erhöhte Frachtaufkommen fiel mit der traditionell verkehrsreichen Zeit rund um die Feiertage Thanksgiving und Weihnachten zusammen. Gleichzeitig trug das sich langsam erholende Konsumklima zum Wachstum dieses Segments bei.

Ausblick 2010

Korean Air hat im vergangenen Jahr signifikanten betrieblichen Fortschritt erzielt, wie die Einführung hochmoderner Premiumsitze sowie die Flottenexpansion. Die Airline erhält ihre anhaltende Verpflichtung „Excellence in Flight“ aufrecht. Korean Air wird in 2010 weiterhin  den umsichtigen Ausbau und die Optimierung des Geschäfts fortführen sowie beste Servicequalität bieten. Wie bereits angekündigt, hat die Airline zur Flottenexpansion Maschinen der Typen Boeing 787 und Airbus A380 bestellt. Sieben neue Flugzeuge sollen in diesem Jahr zur Flotte hinzu kommen und weitere 15 im kommenden Jahr. Das Investitionsvolumen für Flugzeugkauf, -verbesserung und -modernisierung steigt im Jahr 2010 um mehr als 50 Prozent und spiegelt  die Entschlossenheit der Airline, ihren Passagieren ein erstklassiges Flugerlebnis mit höchstem Komfort zu bieten. Korean Air wird die konzertierten Bemühungen zur Maximierung der Profitabilität im Frachtsektor durch verschiedene Initiativen fortsetzen. Aufgrund der Trendwende bei der weltweiten Frachtnachfrage und des Anstiegs der Exportvolumina erwartet die Fluggesellschaft, dass dieser Geschäftsbereich auch im Jahr 2010 wieder der Wachstumstreiber sein wird und die Umsätze neue Höchstwerte erreichen werden. Andere betriebswirtschaftliche Initiativen, wie der Ausbau des Streckennetzes durch die Erschließung ertragsreicher neuer Märkte und eine konsequente Kostenkontrolle, werden im Jahr 2010 ebenfalls fortgesetzt. Korean Air ist sicher, dass dies fokussierte Wachstumsstrategie dazu beiträgt, alle Herausforderungen zu bewältigen, auch wenn der Ausblick für die Luftverkehrsindustrie ungewiss bleibt. (Korean Air)



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