30. Januar 2010, Zypern

Wanderungen um das Trooditissa-Kloster auf Zypern

Am Hang des Olymp, dem höchsten Berg Zyperns, liegt das Mönchskloster Trooditissa. Die ruhige Lage in einem Talschluss auf fast 1.400 Metern Höhe und abseits von Siedlungen ist einladend. Besucher des Klosters folgen von Pano Platres der schmalen Straße, die sich durch Wälder am Hang des Olymp bis nach Promodros, dem höchstgelegenen Dorf Zyperns, schlängelt.

Bei den Zyprioten ist das Kloster wegen seines Rufs, Frauen den Kinderwunsch zu erfüllen, bekannt. Orthodoxe Pilgerinnen legen dazu im Kloster einen silberbeschlagenen Ledergürtel an. Die Zeremonie scheint den ersehnten Erfolg zu bringen – das bezeugen Dankesschreiben aus der ganzen Welt.

Der Bischof von Pafos schätzt im Sommer die Kühle und Beschaulichkeit der klösterlichen Lage und residiert dort in den heißen Monaten.

Das Trooditissa-Kloster wurde im 10. Jahrhundert gegründet. Die Bauten stammen allerdings aus der Zeit nach der zurückliegenden Feuersbrunst im Jahr 1842. Die Mönche bewirtschaften heute Apfelgärten in der Nähe des Klosters. In der waldreichen Umgebung können Zypern-Reisende außerdem eine Wanderung auf dem Naturlehrpfad Krio Nero anschließen. Er führt von den Caledonia Wasserfällen durch das beschauliche Tal eines Baches. (Fremdenverkehrszentrale Zypern)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: