3. Februar 2010, Manitoba

„Swampy Donkey“, die kanadische Alternative zum Orientierungslauf

Der Whiteshell Provinzpark in der kanadischen Provinz Manitoba ist etwa so groß wie das Saarland. Mit seinen 2.800 km2 gehört er zu einer Reihe von Naturparks östlich von Winnipeg. Die Landschaft ist durch Wald, Seen, Morast und kanadisches Schild geprägt. „Morastiger Esel“ oder Swampy Donkey wie die Organisatoren den Wettkampf nennen ist eine kanadische Antwort auf den Orientierunglauf.

Ausgerüstet unter anderem mit Mountainbikes, Kanu, Karte und Kompass durchqueren über 200 Männer und Frauen den Whiteshell Provinzpark. In Dreier-Teams paddeln, radeln und laufen sie durch ein unmarkiertes Gebiet. Überlebenswichtige Dinge wie Wasser, GPS und Verbandsmaterial müssen die Teilnehmer immer dabei haben. Die Kontrollpunkte und das Ziel müssen innerhalb von neun Stunden erreicht werden. Das Rennen erfordert Geschicklichkeit, Kraft, aber auch gute Vorbereitung hinsichtlich Nahrung, Kleidung und Material.

Es können reine Frauenteams, Freunde, Familien oder Kollegen gemeinsam an den Start gehen. Teamwork wird belohnt, wenn die Ziellinie gemeinsam überquert wird – mit einer Preisverleihung und der legendären Party nach dem Rennen. Die schnellsten Teams brauchten in 2009 etwa 4,5 Stunden. Das nächste Rennen findet am 27. September 2010 statt. www.swampdonkeyar.com. (Travel Manitoba)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: