10. Februar 2010, Irland

The Cliffs of Moher im Finale zur Wahl der neuen Weltwunder

Neues von der meist besuchten Sehenswürdigkeit Irlands: Auf dem Weg zum neuen Weltwunder. Die Cliffs of Moher, mit 214 Metern Europas höchste Steilklippe, sind im vergangenen Jahr beim globalen Onlinewettbewerb zur Wahl der neuen 7 Weltwunder in die Liste der Top 28 Finalisten gewählt worden. 2010 bis 2011 werden weltweit rund 1 Milliarde Menschen ihre Stimme für die Top 7 abgegeben haben (www.new7wonders.com).

Aber auch wenn die Cliffs nicht auf den obersten Rang rutschen, sind sie bereits ein Wunder für sich. In diesem Jahr feiert der 1835 eröffnete und kürzlich renovierte O‘Briens Tower, der erste Aussichtsturm auf den Klippen, seinen 175. Geburtstag. Und weil die Winterzeit mit ihren phantastischen Wetterkapriolen zwischen Wintersonne und frostiger Luft zur besten Periode gehört, um den Tower und die Cliffs zu fotografieren, bleibt er rund ums Jahr für Besucher geöffnet. An klaren Tagen sieht man von der Turmspitze über 5 Grafschaften.

Und mit einigem Glück wird man Zeuge einer weiteren Sensation, wenn die erfahrenen Surfer der Welt anrücken, um „Ailleen“, die größte in Irland vorkommende Welle, zu reiten. Sie kann sich bis zu 15 Meter hoch auftürmen. Das Gebiet, wo sie bei bestimmten Wetterlagen heranrollt, liegt sichtbar nördlich vom O´Briens Tower und heißt „Aill na Searrach“, weshalb die Surfer sie „Aileens“ tauften. Mehr Info: www.entdeckeirland.de, www.cliffsofmoher.ie. (Tourism Ireland)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: