12. Februar 2010, Piemont

Fotografische Retrospektive zu „La Dolce Vita“

50 Jahre nach der Premiere von Federico Fellinis unvergesslichem Film La dolce vita zeigt das Nationale Filmmuseum in Turin eine hochinteressante Ausstellung mit Fotografien von Marcello Geppetti und Arturo Zavattini. Diese Ausstellung mit über 160 großformatigen Fotos gedenkt und ehrt Fellinis weltbekannten Film und lässt gleichzeitig das Feeling des Dolce Vita im Rom der 50-er Jahre lebendig werden, das diesen berühmten Regisseur aus Rimini zu seinem gleichnamigen Film inspirierte.

Der Großteil der ausgestellten Fotos stammt von Marcello Geppetti. Dieser Fotograf gilt als einer der Paparazzi-Vorläufer. Seine Schwarz-Weiß-Fotos aus den Dolce Vita-Jahren erschienen in namhaften internationalen Magazinen wie „Life“, „Vogue“, „Time Magazine“ und „Donna Karan“. Mit seinen Schnappschüssen, darunter die Aufnahme eines Kusses zwischen Liz Taylor und Richard Burton auf der Insel Ischia, wurde Geppetti weltbekannt.

Arturo Zavattini, der Sohn des berühmten neo-realistischen Drehbuchautoren Cesare Zavattini, dagegen gehörte als Kameramann zur Filmcrew von Fellinis La dolce vita. Seine Fotografien von den Filmschauspielern entstanden in unbeobachteten Momenten während der Drehpausen am Set. Diese Aufnahmen sind erstmalig in der Öffentlichkeit zu sehen.

Termin: noch bis zum 21. März 2010
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag und Sonntag von 9.00 bis 20.00 Uhr, Samstag von 9.00 bis 23.00 Uhr
Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro / 2 Euro

Weitere Informationen: Museo Nazionale del Cinema – Fondazione Maria Adriana Prolo, Via Montebello 20, 10124 Turin; Tel. 0039-011-81385607560/561 oder im Internet unter: www.museocinema.it. (ENIT)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: