12. Februar 2010, TAM Brazilian Airlines

TAM Airlines einer der Vorreiter bei dem Thema Sicherheit

Die brasilianische Fluggesellschaft TAM Linhas Aéreas (Bovespa: TAMM4, NYSE: TAM) und TAM Airlines haben ihre IOSA-Zertifizierung (IATA Operational Safety Audit) erfolgreich erneuert, die nun bis Januar 2012 gültig ist. Das IOSA-Zertifikat ist der umfassendste und international am meisten anerkannte Standard für Sicherheit im Flugverkehr.
Beide Airlines erhielten nach erfolgreichem Bestehen der Sicherheitsprüfung erneut das IOSA-Zertifikat, die von ARGUS PROS ausgegeben wird, einer von der IATA akkreditierten unabhängigen Organisation. Der Prüfungsprozess umfasste verschiedene Bereiche beider Unternehmen, die insgesamt mehr als 940 Anforderungen an die operativen Sicherheitsstandards erfüllen mussten.

TAM ist seit Januar 2007 im Besitz der IOSA-Zertifizierung, deren Gültigkeit die IATA der Fluggesellschaft erstmals Jahr 2008 und nun im Januar 2010 erneut bescheinigt hat.

Das IOSA-Programm wurde im Jahr 2003 von der IATA eingeführt und ist ein weltweit anerkannter Standard für das Sicherheitsmanagement von Fluggesellschaften. Es bewertet die folgenden Prozesse: Management-Systeme, Flugbetrieb, Flugabfertigung, Bodenverkehrsdienste, Flughäfen, Wartung, Fracht, Flugsicherheit und Training in allen Bereichen, die den Betrieb umfassen.

Die IOSA-Audits werden standardmäßig und regelmäßig überarbeitet und von allen wichtigen Luftfahrtbehörden weltweit anerkannt. Ebenso werden sie von internationalen Fluglinien mit Code-Share-Vereinbarungen akzeptiert.

Mit der Erneuerung der IOSA-Zertifizierung erfüllt TAM Airlines eine weitere Voraussetzung für den Beitritt zur Star Alliance, der weltweit größten Airline-Allianz mit derzeit 23 der weltweit wichtigsten Fluggesellschaften und drei regionalen Unternehmen. Der vollständige Integrationsprozess in das Luftfahrtbündnis wird voraussichtlich im zweiten Quartal dieses Jahres abgeschlossen sein.

Weitere Informationen zur Erneuerung der IOSA-Zertifizierungen von TAM Linhas Aéreas und TAM Airlines gibt es auf der offiziellen Website der IATA: www.oata.org/registry.

Operative Sicherheitsstandards

Flugsicherheit ist eines der wichtigen Gebote, die der Unternehmensgründer, Flugkapitän Rolim Amaro, hinterlassen hat. Den hohen Ansprüchen an gute Unternehmensführung gemäß agiert die Flugsicherungsabteilung der TAM völlig unabhängig von anderen Unternehmensbereichen und berichtet direkt an den Präsidenten.

TAM folgt strikt den Regeln und Standards, die von den Luftfahrtbehörden in Brasilien, den USA und Europa sowie von internationalen Organisationen wie der ICAO (International Civil Aviation Organization) etabliert wurden. Darüber hinaus ist TAM den wichtigsten weltweiten zivilen Flugsicherheits-Organisationen angeschlossen, zum Beispiel der FSF (Flight Safety Foundation), der weltweit größten Nicht-Regierungsorganisation.

Das Unternehmen ist aktiv im Americas Regional Flight Safety Committee (RCG) der IATA tätig. Darüber hinaus ist TAM ein tatkräftiges Mitglied des United Kingdom Flight Safety Committee (UKFSC), einer Vereinigung von Unternehmen und Experten, die sich mit der Verbesserung der Sicherheitsstandards in der kommerziellen Luftfahrt in Großbritannien beschäftigen. (TAM Media Relations)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: