26. Februar 2010, Reisemedien

Neuer Geschäftsführer bei National Geographic Deutschland

Alexander Schwerin (41) wird zum 1. Mai neuer Geschäftsführer von National Geographic Deutschland und verantwortet alle Unternehmungen der G+J/RBA GmbH & Co KG, dem Joint Venture von Gruner + Jahr und RBA Editores (Spanien). Er folgt auf Dr. Felix Friedlaender, der die Verlagsleitung der Brigitte-Gruppe übernimmt. Schwerin steuert künftig die Geschäfte des Reportagemagazins National Geographic, des zweisprachigen Kindermagazins National Geographic World sowie des expandierenden Buchverlags. National Geographic Deutschland gehört zur G+J-Verlagsgruppe Exclusive&Living.

Verlagsgeschäftsführerin Julia Jäkel ordnet damit die Verlagsführung von G+J Exclusive&Living im Bereich der Publikumszeitschriften neu. Dr. Frank Stahmer, als Verlagsleiter G+J Exclusive&Living für das Magazin SCHÖNER WOHNEN, dessen stark wachsendes Lizenz-Geschäft sowie die Marken LIVING AT HOME und FLORA GARTEN verantwortlich, übernimmt zusätzlich zu diesen Aufgaben den Titel HÄUSER. Dieser wurde bisher von Alexander Schwerin betreut. Alexander Schwerin wird in diesem Zuge vom stellvertretenden Verlagsleiter zum Verlagsleiter G+J Exclusive&Living ernannt und verantwortet – neben National Geographic – die Marken ESSEN & TRINKEN, ESSEN & TRINKEN FÜR JEDEN TAG, BEEF! und DOGS.

Alexander Schwerin ist für Gruner + Jahr seit 1999 tätig. Nach Stationen unter anderem als Anzeigenleiter für National Geographic Deutschland und als stellvertretender Gesamtanzeigenleiter der STERN/GEO/ART-Gruppe arbeitet der Diplom-Volkswirt seit September 2008 in der Verlagsleitung von G+J Exclusive&Living und verantwortet dort als stellvertretender Verlagsleiter die Titel ESSEN & TRINKEN, ESSEN & TRINKEN FÜR JEDEN TAG, BEEF!, DOGS sowie HÄUSER.

„Mit Frank Stahmer und Alexander Schwerin lenken zwei kraftvolle, dynamische Verlagsmanager die großen Marken unserer Gruppe. Alexander Schwerin wird National Geographic zu weiteren Erfolgen im deutschen Markt führen. Für diese neue Aufgabe wünsche ich ihm viel Elan und Freude“, erklärt Julia Jäkel und fügt an: „Felix Friedlaender hat NATIONAL GEOGRAPHIC mit Kraft und Gefühl ausgebaut und die Weltmarke in Deutschland zum Strahlen gebracht. Ich danke ihm für die ausgezeichnete, vertrauensvolle Zusammenarbeit.“



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: