2. März 2010, Südafrika

Nachhaltiger Weinanbau in Südafrika

Mit einer einzigartigen Flora und Fauna gehören die Weinregionen des Kaps zu den biologisch-vielfältigsten Gebieten der Welt. Südafrikas Winzer wissen um die Bedeutung der Biodiversität für den Qualitätsweinbau und haben sich dem Schutz der Artenvielfalt verschrieben.

Bereits 1998 erstellte Südafrika als eine der ersten Weinnationen überhaupt ein nachhaltiges Weinbauprogramm. Unter dem Namen „Integrated Production of Wine“ (IPW) entstand ein bemerkenswert
umfassendes Richtlinien-System mit Vorgaben zum kompletten Produktionsprozess. Seit seiner Einführung haben mehr als 4.000 Winzer das IPW-Schulungsprogramm durchlaufen und heute wirtschaften über 90% der südafrikanischen Weinbetriebe freiwillig nach den IPW-Richtlinien. Mit der Gründung der „Biodiversity and Wine Initiative“ 2005 setzte Südafrikas Weinbranche neue Maßstäbe im Naturschutz. Die von Winzern und Naturschützern gemeinsam erarbeiteten Richtlinien schreiben unter anderem vor, dass Reben nur mit Zustimmung der Naturschutzverbände angelegt werden dürfen und nur dann, wenn sich keine schützenswerten Arten auf dem Grundstück befinden. Heute, vier Jahre nach Gründung der Initiative, sind 114 aktive Mitglieder registriert. Weitere Informationen unter www.suedafrika-wein.de. (South African Tourism)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: