6. März 2010, Luxemburg

Luxemburg: sieben Museen auf einer Meile

Die Zahl der Museen und Kunstzentren im Luxemburg überrascht. Man kann sie als Punkte auf dem Stadtplan miteinander verbinden, doch ergibt diese Reihe glücklicherweise keine ganze Meile Marschlänge. Die kurze Distanz vereinfacht den Museumsbesuch, aber eigentlich sind es die Vielseitigkeit und Einzigartigkeit jener sieben, sich in Bogenform durch die zerklüftete Topografie der Stadt ziehenden Kultureinrichtungen, die dazu einladen, einfach mal hin zu “gehen”.

Eine kurze Busfahrt entfernt (die sich wahlweise durch einen steilen, aber lohnenden Aufstieg durch den bewaldeten Kirchberghang ersetzen lässt), beherbergt ein neuer Park zwei aneinander grenzende Museen, von denen das erste dem Weltkulturerbe der Luxemburger Festungsanlagen, das andere den zeitgenössischen Kunstsammlungen des Großherzogtums samt Wechselausstellungen gewidmet ist.

Die Gehwege, Fahrradwege und Busrouten, die den Besucher von einem Museum zum nächsten führen, erlauben ein entspanntes Vorankommen und sind von vielen Kunstgalerien, Boutiquen, Restaurants und Cafés sowie großzügigen Aussichten gesäumt. In dieser Broschüre haben die „d’stater muséeën“ für jedes Museum und Kunstzentrum eine kleine Beschreibung zusammenge- stellt und schlagen verschiedene Möglichkeiten vor, um sich am einfachsten entlang der „Meile“ zu bewegen.

Erleben sie die kulturelle Seite der Stadt … and smile!

One mile, 7 museums
Villa Vauban – Kunstmuseum der Stadt Luxemburg
Casino Luxembourg – Forum für zeitgenössische Kunst
Historische Museum der Stadt Luxemburg
Nationalmuseum für Geschichte und Kunst
Nationalmuseum für Naturgeschichte ‘natur musée’
Museum Dräi Eechelen
Museum für moderne Kunst Großherzog Jean (Mudam). (ONT)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: