13. März 2010, Wales

Internationales Literaturfestival in Wales

Auf dem diesjährigen Literaturfestival vom 27. Mai bis 6. Juni 2010 in der kleinen walisischen Bücherstadt Hay-on-Wye an der Grenze zu England gibt sich die internationale Prominenz ein Stelldichein. Weltbekannte Autoren, Politiker und Filmstars stellen ihre literarischen Werke vor und diskutieren anstehende Themen aus unterschiedlichsten Bereichen.

Im Jahr 1961 wurde das erste Antiquariat in Hay gegründet. Der geschäftstüchtige Büchernarr Richard Booth funktionierte die Schlossruine in ein riesiges Antiquariat um. Als er sich am 1. April 1977 Publicityträchtig zum „King of Books“ ausrief und das malerische Städtchen Hay-on-Wye in den walisischen Brecon Beacons zu seinem Königreich erklärte, ahnte keiner, was für einen unglaublichen Boom er damit auslöste.Mittlerweile gibt es in Hay-on-Wye rund 40 Antiquariate, die Besucher und Bücherfans aus der ganzen Welt anlocken und zum literarischen Kaufrausch anstiften. Damit wurde das walisische Bücherstädtchen mit seinen rund 1.000 Einwohnern zur Keimzelle eines der wichtigsten Kunst- und Literaturfestivals weltweit.

Die alljährlich Gästeliste liest sich wie ein „Who is Who“ der Literatur-, Film- und Show-Szene. Das Festival bietet ein breit gefächertes Programm von Lesungen, Vorträgen und Diskussionen und ermöglicht dem Zuschauer, durch seine immer noch recht heimelige Struktur, den Stars ganz nah zu sein. Das endgültige Programm für 2010 wird Anfang April veröffentlicht: www.hayfestival.com

Hay-on-Wye, am Rande des Nationalparks Brecon Beacons und in reizvoller Umgebung gelegen, bietet dem Besucher einen der schönsten Landstriche von Wales. Die sagenhaften Black Mountains, kleine Marktstädtchen wie Builth Wells oder Brecon, der Offa’s Dyke Wanderweg entlang der Grenze zu England oder verwunschene Klosterruinen wie Llanthony Priory. Nicht nur zum Literaturfestival ist dieser Teil des Landes eine Reise wert. www.hay-on-wye.co.uk. (Visit Wales Germany)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: