15. März 2010, Frankreich

Warnsystem verhindert Flugzeugzusammenstoß in Nizza

Eine elektronische Kollisionswarnung verhinderte vergangene Woche einen Beinahzusammenstoß zweier Maschinen am Flughafen von Nizza. Ein Airbus der Air France, der sich im Landeanflug auf den französischen Airport befand, wurde in seinem Weg außerplanmäßig von einem Kleinflugzeug gekreuzt. Der schweizerische Pilot der Cessna hatte nach dem Start unerlaubt eine Abkürzung gewählt. An Bord der Passagiermaschine, die aus Paris kam, saßen 130 Fluggäste.

Der Tower von Nizza, der den eigenmächtig eingeschlagenen Weg des Schweizers verfolgte, konnte den Pilot zunächst via Funk nicht erreichen. Die Katastrophe verhinderte schließlich die Bordelektronik der beiden Maschinen, die Alarm auslöste. Darauf hin schlug das Kleinflugzeug nach Towerregie einen neuen Kurs ein. Die französische Luftaufsichtsbehörde DGAC verfolgt den Vorfall nun weiter. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: