9. April 2010, Belgien

Fahrerische Herausforderung auf „Schumis Lieblingsrennstrecke“

Hier hatte Michael Schumacher 1992 seinen ersten Formel 1-Sieg: Im belgischen Spa-Francorchamps ist richtig, wer den Nervenkitzel erleben möchte. Bei einer Rennstreckentaufe oder der „Public Driving Experience“ stellen sich Touristen auf dem Formel-1-Kurs einer fahrerischen Herausforderung. Dabei absolvieren Hobby-Piloten in ihrem eigenen PKW Rennen auf diesem spektakulären Parcours. Wer es etwas langsamer angehen möchte, blickt auf einer Führung hinter die Kulissen des Motorsport-Zirkus. Außerdem lohnt sich ein Abstecher in die nah gelegene Abtei von Stavelot mit ihrer interaktiven Ausstellung über die Geschichte des belgischen Motorsports. Weitere Informationen unter www.belgien-tourismus.be/spa-francorchamps.

Ein kurvenreicher Streckenverlauf, eine Höhendifferenz von 100 Metern und die legendäre Kurve „Eau Rouge“ mit einer Steigung von 18 Prozent: Die Rennstrecke Spa-Francorchamps ist ein ebenso anspruchsvoller wie beliebter Parcours. Direkt hinter der Grenze bei Aachen und eingebettet in die üppige Natur der Ardennen, ist Spa-Francorchamps von Deutschland aus leicht erreichbar. Bei der Rennstreckentaufe bringen Touristen nach zwei Einführungsrunden mit Profirennfahrer Marc Duez als Co-Pilot ihren PKW auf zwei weiteren Runden solo auf Touren. Die Taufen werden jeden zweiten Dienstag im Monat zu einem Preis von 99,- EUR angeboten. Auch die „Public Driving Experience“ garantiert einen erhöhten Adrenalinspiegel. In vier Rennen von je 25 Minuten testet man seine eigenen Grenzen ­ und die seines Autos ­ auf Schumis Lieblingsstrecke. Das Paket bietet die Rennstrecke am 24. Mai, 21. Juli, 27. September und dem 23. Oktober zu einem Preis von 195,- EUR an.

Als Teil der Provinz Lüttich liegt die Destination Spa-Francorchamps mit der Stadt Spa, dem Lütticher Land und den Ostkantonen kurz hinter der Grenze bei Aachen. Die Region im grünen Herzen Belgiens ist zwischen das Hohe Venn und die Ardennen eingebettet. Spa-Francorchamps ist nicht nur für seine legendäre Rennstrecke bekannt, sondern auch für die Quellen, das Wasser und die Thermen von Spa. Im Norden bietet Lüttich mit Oper, Philharmonischem Orchester sowie zahlreichen Museen ein reiches Kulturangebot. An der Grenze zu Deutschland befinden sich die neun Gemeinden der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. Mit den französischsprachigen Gemeinden Malmedy und Waimes bilden sie die Ostkantone Belgiens, so dass sich in dieser Region deutsche und wallonische Kultur und Traditionen miteinander verbinden. (Belgien Tourismus Wallonie ­ Brüssel)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: