10. April 2010, Reisebranche

Polens Präsident Lech Kaczynski tödlich verunglückt

Bei einem Flugzeugabsturz über der russischen Stadt Smolensk ist heute Vormittag der polnische Präsident Lech Kaczynski ums Leben gekommen. Kaczynski war in einem Flugzeug des Typs Tupolev Tu-154 auf dem Weg von Warschau zu einer Gedenkfeier für die Ermordung polnischer Soldaten durch den sowjetischen Geheimdienst vor 70 Jahren im russischen Katyn.

Die Angaben über die Gesamtzahl der Opfer waren zunächt noch widersprüchlich. Nach letzten Angaben sollen sich insgesamt 132 Menschen an Bord des Flugzeugs befunden haben, darunter auch Kaczynski Ehefrau Maria und zahlreiche hochrangige polnische Persönlichkeiten. Bisher konnten keine Insassen lebend geborgen werden. Die Unglücksursache ist noch unklar. Die Maschine war beim Landeanflug auf den Flughafen von Smolensk in mehrere Bäume gerast und dabei in Flammen aufgegangen. Zum Zeitpunkt des Unglücks gegen 10.50 Uhr Ortszeit soll über dem Flughafen dichter Nebel gelegen haben. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: