12. April 2010, Qatar Airways

Qatar Airways fliegt viermal wöchentlich nach Ankara

Qatar Airways hat in dieser Woche den Erstflug nach Ankara und damit die Aufnahme ihrer zweiten Nonstop-Verbindung zwischen Doha und der Türkei gefeiert. Der Flug wurde am 5. April am Esenboğa International Airport in Ankara von wichtigen Vertretern des Airports sowie lokalen Größen in Empfang genommen. Die neue Strecke bedeutet einen weiteren großen Schritt in der weltweiten Expansion von Qatar Airways.

Die Airline nimmt vier wöchentliche Flüge in die türkische Hauptstadt auf und erhöht damit die Frequenz in die Türkei – sie bietet bereits tägliche Flüge nach Istanbul an.

An Bord des Erstfluges war Akbar Al Baker, CEO von Qatar Airways, den eine Delegation aus hochrangigen Vertretern der katarischen Wirtschaft und Presse begleitete. „Wir freuen uns, Ankara in unser internationales Streckennetz aufzunehmen und damit zu zeigen, wie wichtig dieser dynamische Markt für uns ist“, so Al Baker nach der Ankunft in Ankara. „Seit wir Flüge in die Türkei aufgenommen haben, hat die Nachfrage auf dieser Strecke unsere Erwartungen stets übertroffen. Ich bin überzeugt, dass die neue Verbindung dieser Nachfrage entgegenkommt und die Reise in beide Richtungen für Geschäfts- wie auch Urlaubsreisende noch einfacher macht.“

Das Durchschnittsalter der türkischen Bevölkerung liegt bei 28,5 Jahren; die Türkei ist mit 72 Millionen Einwohnern das fünfzehntgrößte Land und einer der aktivsten Wirtschaftsmärkte der Welt. Die Handelsbeziehungen zwischen Qatar und der Türkei haben sich von 21 Millionen US-Dollar (2007) auf mehr als 1,2 Milliarden US-Dollar (2008) verfünffacht. Bis 2015 soll ein Volumen von zehn Milliarden US-Dollar erreicht werden. Aufgrund der strategisch guten Lage zwischen Ost und West ist die Türkei eine wichtige Plattform für die weltweite Expansionsstrategie von Qatar Airways sowie auch für das Land Qatar, das in wichtige türkische Projekte im Immobiliensektor, in der Energiewirtschaft und in der Landwirtschaft investiert.

Ankara ist eine der sieben neuen Strecken, die Qatar Airways in diesem Jahr aufnimmt. Erst vor kurzem hat die Airline tägliche Flüge in die südindische Stadt Bengaluru (Bangalore) sowie nach Kopenhagen aufgenommen. Die neuen Flüge nach Tokio beginnen am 26. April 2010, die Verbindung nach Barcelona startet am 7. Juni 2010. Ein weiteres Highlight wird die Expansion nach Südamerika sein; am 24. Juni 2010 beginnen die Flüge nach São Paulo in Brasilien sowie nach Buenos Aires in Argentinien.

Die genauen Flugzeiten nach Ankara lauten:
Doha International Airport – Esenboğa International Airport:

QR462 Fr, So, 7.45 Uhr – 11.40 Uhr

QR462 Mo, Do, 14.25 Uhr – 18.20 Uhr

Esenboğa International Airport – Doha International Airport:

QR463 Fr, So, 15.40 Uhr – 19.20 Uhr

QR463 Mo, Do, 20.00 Uhr – 23.40 Uhr

(Alle Zeiten sind lokale Zeiten.) (Qatar Airways)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: