27. April 2010, Leichtathletik

Leichtathletik-Gala in Bochum Generalprobe für EM in Barcelona

Den deutschen Leichtathleten bietet sich am 26. Juni 2010 bei der DAK Leichtathletik-Gala in Bochum-Wattenscheid eine Generalprobe für die gut vier Wochen später stattfindenden Europameisterschaften in Barcelona (27. Juli bis 1. August). Gezielt verpflichtete internationale Athleten bieten den DLV-Stars Konkurrenz. „Im Fokus stehen aber unsere Athleten und speziell die Medaillengewinner der WM“, sagte Frank Kowalski, Veranstaltungsdirektor im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV), im Rahmen einer Pressekonferenz am Dienstag in Wattenscheid.

Neben Diskuswurf-Weltmeister Robert Harting (SCC Berlin) werden unter anderen auch die Kugelstoßer Nadine Kleinert (SC Magdeburg) und Ralf Bartels (SC Neubrandenburg), die Silber und Bronze gewannen, für Höchstleistungen sorgen. Auch die beiden Hochsprung-WM-Dritten Ariane Friedrich (LG Eintracht Frankfurt) und Raúl Spank (Dresdner SC 1898) sowie die Bronze-Staffelsprinterinnen, die diesmal im Einzel antreten, werden das Publikum begeistern.

Nachdem er im vergangenen Jahr die Saison bereits verletzungsbedingt vor der DAK Leichtathletik-Gala beendet hatte, freut sich Lokalmatador Bastian Swillims dieses Jahr umso mehr auf seinen Start vor heimischem Publikum. „Die Gala ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu den Europameisterschaften“, sagte der 400-Meter-Läufer. Freunde und Familie werden ihn im Stadion unterstützen, wo er erneut auf eine herausragende Stimmung hofft. „Die Zuschauer sind immer mit Herzblut dabei“, weiß der 27-Jährige, der nach langwierigen Verletzungssorgen wieder fit ist.

„Die Stimmung wird sicherlich mindestens genauso gut sein wie im vergangenen Jahr oder wird sogar noch getoppt“, ist sich Birgitt Collisi, Sportdezernentin der Stadt Bochum, sicher. „Wir steigern uns weiter“, versprach auch der Bochumer Sportamtsleiter Klaus Retsch. „Bochum steht voll hinter dem Meeting. Das Herz der Leichtathletik schlägt im Revier, und daher ist es auch sinnvoll, die Veranstaltung dort durchzuführen.“

Oliver Burkamp, Leiter des Olympiastützpunktes in Bochum-Wattenscheid, berichtete, dass die Vorbereitungen auf Hochtouren laufen. Nachdem im vergangenen Jahr noch gleichzeitig zur DAK Leichtathletik-Gala ein Radrennen ausgetragen wurde, gebührt den Leichtathleten dieses Jahr die alleinige Aufmerksamkeit der Sportfans. Auch einer Überschneidung mit einem möglichen WM-Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am selben Abend wurde vorgebeugt. Das Hauptprogramm der Gala endet um 18:30 Uhr, so dass im Anschluss die Fußball-WM verfolgt werden kann.

Zum Ziel haben sich die Organisatoren gesetzt, die Zuschauerzahl von 11.000 aus dem Vorjahr zu übertreffen. „Wir werden hierzu auch 6.400 Vereine aus dem Westen Deutschlands anschreiben“, sagte Hans G. Schulz, Vizepräsident Leichtathletik im Landesverband Westfalen. (DLV)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: