3. Mai 2010, New York

Anschlag am Times Square New York gescheitert

Der belebte Times Square im Herzen New Yorks ist gestern nur knapp einem Anschlag entgangen. In einem Geländewagen, der an einer Straße des Platzes mit seinen zahlreichen Theatern und Musicalhäusern abgestellt wurde, fanden Sprengstoffexperten nach Alarmierung der Polizei eine selbstgebastelte Bombe. Knapp 24 Stunden nach der Entschärfung läuft die Suche nach den Urhebern auf Hochtouren. Während sich eine pakistanische Terrorgruppe zu dem versuchten Bombenattentat bekannte, verfolgt die New Yorker Polizei die Spur eines etwa vierzigjährigen Weißen.

Auf das Fahrzeug des Typs Nissan Pathfinder war ein T-Shirt-Verkäufer aufmerksam geworden, nachdem Rauch aus dem Inneren des Wagens drang, der mit laufendem Motor und steckendem Zündschlüssel an der Ecke Broadway / 45. Straße geparkt worden war. Der ehemalige Vietnam-Veteran alarmierte die Polizei, die mit Sprengstoffexperten anrückte. In dem Nissan fand das Sonderkommando Benzinkanister, Propangasflaschen, Feuerwerkskörper und ein Pulver, bei dem es sich nach ersten Untersuchungen anscheinend um Dünger handelt. Die Bombe war amateurhaft gebaut, hätte bei funktionierendem Zünder jedoch einen gewaltigen Feuerball mit umher fliegenden Metallsplittern verursacht. Dieser hätte zahlreiche Menschen auf dem bevölkerten Platz verletzen oder töten können. Für rund zehn Stunden wurden der Times Square mitsamt Geschäften, Hotels und Unterhaltungseinrichtungen während und nach der Entschärfung gesperrt. Trotz der mangelnden Funktionstüchtigkeit des Sprengsatzes, war der Anschlag offenbar sorgfältig vorbereitet worden. So wurde die Fahrgestellnummer aus dem Wagen entfernt und die Nummernschilder des Pkws stammten vom Schrottplatz.

Nur kurze Zeit nach dem missglückten Attentat bekannte sich eine pakistanische Talibangruppe in einem Internetvideo zu dem Anschlag. Experten hegen jedoch Zweifel an der Echtheit des filmischen Dokuments. Vielmehr konzentriert sich die Suche der New Yorker Polizei auf einen weißen Mann in den Vierzigern, der von Überwachungskameras auf dem Platz aufgenommen wurde. Möglicherweise steht er im Zusammenhang mit der Autobombe. (RNO)

Bild: iogi



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: