10. Mai 2010, Reisebroschüren, Thailand

Reiseführer für nachhaltigen Tourismus in Thailand

Um den Urlaub in Thailand ökologisch verträglich, naturnah und zugleich abenteuerlich zu gestalten gibt es viele Möglichkeiten. Naturliebhaber können unter 300 Nationalparks, Meeresnationalparks, Schutzgebieten und Wildreservaten wählen. 17 Prozent des Landes stehen unter Naturschutz. Alljährlich besuchen rund zwei Millionen Touristen diese Parks. Abenteurer entdecken die Flora und Fauna etwa auf Dschungelsafaris oder Trekking- und Mountainbiketouren sowie Rafting- oder Floßfahrten. Eine ebenso sanfte Art des Urlaubs ist der „Voluntourism“, bei dem Urlauber auf freiwilliger, gemeinnütziger Basis an ausgewählten sozialen Projekten mitarbeiten. Dieses Engagement vermittelt neue Einblicke in das Urlaubsland und leistet damit einen Betrag zur Bewusstseinsbildung sowohl der Touristen als auch der einheimischen Bevölkerung.

Das Fremdenverkehrsamt Thailand hat jetzt den neuen Reiseführer „GREET“ für nachhaltigen Tourismus herausgegeben. Der Titel des 84-seitigen englischsprachigen Führers steht für „Go Responsible Ecotourism and Enjoy Thailand“.

Leser finden hier beispielsweise eine Übersicht der verschiedenen Reiseveranstalter und der zertifizierten „Green Leaf“-Hotels, eine Auszeichnung, die nachhaltig geführte Hotels in Thailand erhalten. Außerdem werden in den fünf weiteren Themenkapiteln verschiedene Regionen vorgestellt, die nachhaltige Tourismusprojekte durchführen, und Routen für Freunde der Vogelbeobachtung sowie Touren für Aktivurlauber beschrieben, die Thailand per Rad oder zu Fuß, beim Tauchen oder mit dem Kanu erleben wollen.

Die Broschüre kann im Internet unter www.tourismthailand.org/greet angeschaut werden. (FVA Thailand)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: