12. Mai 2010, Finnland

Archipelago Trail führt durch die Schärenwelt Turkus

Finnlands fünftgrößte Stadt Turku liegt an einem der größten Schärenmeere Nordeuropas. Nur in den Sommermonaten, vom 1. Juni bis zum 31. August, können Urlauber auf dem sogenannten Archipelago Trail das aus über 20.000 Eilanden bestehende Archipel per Auto oder Rad erkunden.

Der Archipelago Trail ist eine 250 kilometerlange Route, die hunderte kleiner Inseln des Turku Archipels miteinander verbindet und an unzähligen Stränden, Häfen und malerischen Ortschaften vorbei führt. Neben 190 Kilometern auf dem Land sind 50 Kilometer auf dem Wasserweg mit Hilfe von neun Fähren zurückzulegen. Ausgangs- und Endpunkt ist Turku. Weitere Stationen sind mitunter Naantali, Nagu, Korpo, Houtskär, Iniö, Kustavi und Taivassalo. Die Strecke kann im oder gegen den Uhrzeigersinn abgefahren werden.

Die Übernachtungsmöglichkeiten entlang des Archipelago Trails sind vielseitig. Das historische Hotel Nestor auf der Insel Korpo diente beispielsweise einst als Scheune. Heute sind hier regelmäßige Kunstausstellungen zu bewundern. Wer kleinere, idyllische Strandhäuser bevorzugt oder im eigenen Zelt unter freiem Himmel schlafen möchte, findet ausreichend Platz und Möglichkeiten. Verleihstationen für Fahrräder gibt es in Turku und in vielen anderen Ortschaften (Kosten für ein Fahrrad pro Tag rund 20 Euro). Mietwagenfirmen sind ausschließlich am Festland zu finden.

Nähere Informationen über den Archipelago Trail, Turku sowie das Hotel Nestor unter www.saaristo.org/eng/routes-trail.htm, www.turku2011.fi/public/default.aspx?contentId=20440 und www.hotelnestor.fi. (Visit Finland)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: