20. Mai 2010, Kanada

Inuit-Zirkus gegründet

Der erfahrene Zirkuskünstler bezeichnet die Landschaft als „weißes Blatt Papier, das jede Menge Raum für Träume bietet“.

Der erste Weiße, den Sie in dem unglaublich bewegenden Film des Québecer Filmemachers Benoit Pilon — „The Necessities of Life” — sehen, spricht Inuktitut. Der kanadische Film wurde im vergangenen Jahr bei den Oscars in der Sparte „bester fremdsprachiger Film“ eingereicht. Der Mann sitzt unter Deck eines medizinischen Regierungsbootes, das geschickt wurde, um den „Eskimos der Northwest Territories” (also den Inuit des heutigen Nunavut) zu übersetzen, was die Ärzte über ihre Tuberkulose-Tests denken. Der Weiße, Qallunaat auf Inuktikut, ist Guillaume Saladin, im Norden schon fast eine legendäre Person. http://www.kanada-presse.de/uploads/documents/E8SS_0_1271162661.doc (Canadian Tourism Commission)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: