27. Mai 2010, Andalusien

Betrieb im neuen Flughafenterminal Málaga läuft auf Hochtouren

Am 16.März wurde das neue Terminal T3 am Flughafen Málaga (Costa del Sol) eröffnet. Inzwischen sind bereits mehr als eine halbe Million Besucher an- und abgeflogen, mehr als 180.000 Koffer abgefertigt worden und mehr als 4.000 Flüge gelandet. Innerhalb der gläsernen Verschalung, die das T3 fast wie eine Haut überzieht, sind auf 250.000m2 insgesamt 86 Abfertigungsschalter, 20 Boarding-Gates, 12 Gepäckbänder und ein ultramodernes, automatisches Gepäckfördersystem (SATE) zu finden, mit dem 7.500 Gepäckstücke in der Stunde bewältigt werden können.

Insgesamt 410 Millionen Euro hat der Flughafenbetreiber AENA in das neue Terminal investiert, das von dem Architekten Bruce S. Fairbanks entworfen wurde. Einzigartig ist der Transportknotenpunkt des neuen Terminals: ein überdachter und doch offener Platz, von dem aus der Fluggast andere Verkehrsmittel erreicht, ohne auf die Straße treten zu müssen. Mit Aufzügen und Rolltreppen sind die Parkhäuser, Büros der Mietwagenfirmen, Taxistandplätze, der Busbahnhof und die S-Bahn-Station auf direktem Weg erreichbar.

Mit der innovativen Shopping-Zone setzt AENA auf die wachsende Nachfrage nach einem kommerziellen Angebot auf den Flughäfen, da der Verkauf in Flughafenboutiquen und der Zulauf zu Flughafenrestaurants ständig zunimmt.

Im neuen Terminal von Malaga kann der Fluggast shoppen gehen, ohne den Flughafen verlassen zu müssen, im größten Duty-Free-Shop Spaniens und zweitgrößten Europas einkaufen oder das erste Flughafengeschäft von National Geographic weltweit besuchen. Er kann im ersten Starbucks Coffeehouse der Costa del Sol, in der neuartigen Sea Food Bar oder in den VIP-Lounges einkehren und sich verwöhnen lassen.

Die Geschichte des ältesten, noch am ursprünglichen Standort befindlichen Flughafen Spaniens geht auf den März 1919 zurück, als ein Flieger des Typs Salmson 2A auf der Suche nach einem Platz zum Landen Schleifen über der Stadt Málaga zog. Die Maschine landete schlieβlich auf dem Landstück „El Rompedizo“, das dem Flughafen lange Zeit seinen Namen gab. Im März 2010 eröffnete der Flughafen Málaga nun sein bisher modernstes und effizientestes Tor zur Welt: das Terminal T3.

Mit dem neuen Terminal, das nördlich an das bereits bestehende Terminal T2 anschließt, kann der Flughafen Málaga unter Beibehaltung der Qualität seiner Serviceleistungen etwa 30 Millionen Fluggäste abfertigen, mehr als doppelt soviel wie im Jahr zuvor: 2009 wurden ca.12 Millionen Passagiere am Flughafen bedient. Mit der Inbetriebnahme des T3 wird die Fläche des Flughafens um 135.000m2 auf 385.000m2 erweitert. Die Gesamtfläche umfasst 180 Check-In-Schalter, 48 Gates (26 Fluggastbrücken und 22 Busboarding-Gates), 26 Gepäckförderbänder, etwa 1000 Info-Boards und 800 Flug-Info-Bildschirme. (Tourspain)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: