1. Juni 2010, Sport

Deutsche Meisterschaften im Straßenrennen in Sangerhausen

Die Elite der deutschen Straßenradrennfahrer trifft sich in diesem Jahr im Südharz. Vom 25. bis 27. Juni 2010 finden in Sangerhausen die Deutschen Meisterschaften der Einzelfahrten und des Straßenrennens statt. Rund 220 Fahrerinnen und Fahrer der Klassen Elite Männer, Elite Frauen und U23 werden hier erwartet. Die Rosenstadt Sangerhausen ist damit Mittelpunkt dieser bedeutenden Sportveranstaltung.

Der Bundestrainer der Frauenmannschaft, Thomas Liese, gebürtiger Sangerhäuser, ist der ‚Streckenmacher’. Er hat sowohl die Sangerhäuser Runde für das Straßenrennen erarbeitet als auch die Flachstrecke zwischen Sangerhausen und Bennungen ausgewählt. Der rund 10 Kilometer lange Rundkurs in der Sangerhäuser Innenstadt hat es in sich. Kurze steile Anstiege verlangen den Teilnehmern einiges an Kondition ab. Die Elite Frauen werden am Samstag, den 26. Juni ab 16 Uhr 13 Runden auf der Strecke sein, die Elite Männer am Sonntag ab 10 Uhr sogar 21 Runen und somit eine Gesamtstrecke von 204,5 Kilometer überwinden. Gäste und Einheimische sind aufgerufen, die Teilnehmer entlang der Strecke anzufeuern. Vor allem an den Anstiegen zum Rosarium oder kurz vorm Ziel an der ‚Alten Promenade’ brauchen die Fahrer Fans, die sie den Berg hinauf „tragen“. Thomas Liese fasst die anspruchsvolle Route kurz zusammen: „Die Strecke wird selektieren.“

Doch auch die Meisterschaften im Einzelzeitfahren, die bereits am 25. Juni unter den Elite Frauen, Elite Männern und U23 ausgetragen werden, haben es in sich. Entlang der B80 begeben sich die Frauen auf 28 und die Männer auf 34,5 Kilometer Strecke, die sie in Bestzeit hinter sich bringen sollen. Der Cheforganisator und Hotelier Armin Loos hofft auf breite Unterstützung aus Stadt und Wirtschaft. „Die Meisterschaften sind eine geballte Chance, dass sich die Region um Sangerhausen zu einer Radsporthochburg entwickelt“, so Loos. Denn nicht nur für Wettkämpfe sondern insbesondere auch für ein intensives Training eignen sich die Straßen rings um Sangerhausen mit flachen Abschnitten und steilen Anstiegen besonders. Weitere Infos: Radprom, Georgenpromenade 18, 06526 Sangerhausen, Tel. 034651 350, Internet: www.dm2010-sgh.de. (Harzer Tourismusverband)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: