4. Juni 2010, Shanghai

Nachhaltiges Bauen: das Hamburg House auf der EXPO Shanghai

Zum Auftakt der EXPO 2010 in Hamburgs Partnerstadt Shanghai reiste Dr. Stephan Hugo Winters, Staatsrat der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt, Ende April zur Eröffnung des Hamburg House, mit dem sich die Hansestadt an der Weltausstellung beteiligt. Vom 1. Mai bis 31. Oktober werden mehr als 70 Millionen EXPOBesucher in Shanghai erwartet. Mehr als 240 Nationen und Organisationen nehmen teil, darunter erstmals auch 55 Metropolen und Regionen. Hamburg war als einzige deutsche Stadt ausgewählt worden, sich mit einem eigenen ökologischen Bauprojekt zu beteiligen.

Zur Eröffnung sagte Staatsrat Winters: „Das Hamburg House präsentiert sich seinen Besuchern als ‚Haus der verborgenen Energien‘. Es setzt als erstes zertifiziertes Passivhaus in China Maßstäbe für ökologisches Bauen gibt damit einen wichtigen Anstoß zu nachhaltiger Stadtentwicklung und Klimaschutz in China.“

Bereits in den ersten Wochen haben tausende EXPO-Besucher im Hamburg House die Vorteile dieser ökologischen Bauweise für Wohnen und Arbeiten unter einem Dach erlebt. Dabei konnten sie auch die Stärken der norddeutschen Metropole entdecken – nachhaltige Stadtentwicklung, Architektur und Klimaschutz, die engen Beziehungen Hamburgs zu China und ihre Wirtschaftskraft als Hafenmetropole sowie die vielfältige Kunst- und Kulturszene der Hansestadt.

Zum Hamburg Tag am 31. Mai reiste Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust mit einer rund 50-köpfigen Delegation zur EXPO Shanghai. Neben dem Besuch der Weltausstellung, einem zweitägigen Kulturprogramm und einem Empfang im Hamburg House standen Gespräche mit Vertretern der Partnerstadt Shanghai sowie die Unterzeichnung eines Memorandums über Kooperationsprojekte für 2011 und 2012 an. Weitere Informationen unter www.expo2010-hamburg.de. (Hamburg Marketing)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: