7. Juni 2010, Sport

Merrell Adventure Race: Abenteuer Natur in Winterberg

Der Sommer naht und damit die besten Möglichkeiten, sich für das Merrell Adventure Race Winterberg vom 20. bis 22. August 2010 vorzubereiten. Dann nämlich werden sich gestählte Männer und Frauen den knallharten Anforderungen in freier Natur stellen. Nur die Härtesten kommen durch bei Trekking, Orientierungsaufgaben, Kajak fahren, Mountainbiking, Abseilen, Klettern und einigen weiteren abenteuerlichen Überraschungen.

Bei den ambitionierten Wettkämpfen kommt es nicht alleine auf Ausdauer und sportliche Vielseitigkeit, sondern vor allen Dingen auch auf Teamgeist, Orientierungsfähigkeit und die Wahl der richtigen Strategie an. Eine gewisse Erfahrung ist also auch auf dieser Ebene vonnöten. Gemeinsam bewältigen die Teilnehmer kleinere und größere Distanzen, mal per Rad, mal zu Fuß, mal mit dem Kajak. Dabei haben sie immer die schöne Natur vor Augen und müssen mit den Anforderungen, die sie stellt, bestens vertraut sein. Bei den großen Distanzen sind die Teilnehmer oft auch nachts unterwegs. Welche Aufgaben genau auf sie zukommen, erfahren die Teilnehmer erst kurz zuvor.

Veranstalter Eilert Bretting von German Quest Events, einer der Vorreiter des Adventure Races in Deutschland, hat bereits Veranstaltungen in Winterberg ausgetragen und weiß, dass sich die Region hervorragend für Outdoor-Abenteuer dieser Art eignet.

Die Einsteiger-, Challenger und Master-Rennen bieten sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Racern jede Menge Outdoor-Spaß im Wettkampf-Format. Die Distanz beim Einsteiger-Rennen liegt bei circa 30 Kilometer und 300 Höhenmetern. Bei den Challengern ist die sportliche Herausforderung größer: Hier bewältigen die Teams gemeinsam circa 50 Kilometer und 800 Höhenmeter. Die größte Bandbreite an Erlebnissen bietet die Master-Klasse. Sie erfordert allerdings auch einiges an Orientierungsfähigkeit, Ausdauer und Durchhaltevermögen. Um Spaß an bis zu 250 Kilometern und 3.500 Höhenmetern zu haben, ist eine gute Vorbereitung unumgänglich.

Vom 29. bis 31. Juli 2010 starten die Rennen in Roding, im Bayerischen Wald, vom 24. Bis 26. September das in Jena. Die drei Rennen sind Teil der Races der German Series 2010. Das Startgeld für die Einsteiger-Klasse liegt bei 40 Euro pro Person, für die Challenger-Klasse bei 60 Euro und für die Master unter den Adventure Racern bei 120 Euro. Mehr zu den Rennen, Traingstipps und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.adventurerace.de.(Tourist-Information Winterberg)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: