13. Juni 2010, Wien

Wiener U-Bahn am Wochenende bald 24 Stunden im Einsatz

Ab dem 3.9.2010 fahren die fünf Wiener U-Bahnlinien am Wochenende, also Freitag- und Samstagnacht, rund um die Uhr. Auch vor den Feiertagen gibt es auf dem gesamten Streckennetz einen 24-Stunden-Betrieb, 2010 sind das die Nächte vor dem Nationalfeiertag (26.10.), vor Allerheiligen (1.11.) und vor Maria Empfängnis (8.12.). Die Nacht-U-Bahn fährt im 15-Minuten-Intervall und kann mit den üblichen Tickets der Wiener Linien ohne Aufpreis genutzt werden. Das schon bestehende Wiener Nachtbus-Netz wird an das neue Service der Wiener Linien angeglichen.

Das Verkehrsnetz der Wiener Linien wird laufend ausgebaut und eignet sich ausgezeichnet zum Besuch der Sehenswürdigkeiten und zum Entdecken der Stadt. 2009 nutzten knapp 812 Millionen Fahrgäste die öffentlichen Verkehrsmittel. Laut Statistik wurden im Vorjahr 35 Prozent aller Wege in Wien mit U-Bahn, Bus und Bim zurückgelegt, der Autoverkehr landete mit 32 Prozent auf dem zweiten Platz. (Wien Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: