14. Juni 2010, Mallorca, TUI

TUI präsentiert Nachhaltigkeitskonzept für Palma-Marathon

Umwelt und Soziales Engagement – das sind die beiden tragenden Säulen der Nachhaltigkeitsstrategie für den TUI Marathon Palma de Mallorca. Die TUI, Europas führender Reisekonzern, wird den „schönsten Inselmarathon der Welt“ künftig unter das Leitmotiv „Green Marathon“ stellen. Nachhaltigkeit ist seit 20 Jahren fester Bestandteil der TUI Unternehmensphilosophie und Unternehmenskultur. „Als Veranstalter und Namensgeber des Marathons fühlen wir uns verpflichtet, den Aspekt der Nachhaltigkeit noch stärker und gezielter als bislang bei diesem sportlichen Großereignis zu berücksichtigen“ sagt Michael Lambertz, Direktor Konzernmarketing und Marathon-Verantwortlicher der TUI.

„Es ist sehr wichtig, dass auch die Reiseveranstalter eine Verantwortung für die Umwelt fördern. Darum beglückwünschen wir die TUI für ihre Initiative bei der Diversifizierung der touristischen Produkte, immer auf der Suche in Harmonie mit der natürlichen Umwelt zu sein“, sagt Gabriel Vincens Mir, Umwelt- und Mobilitätsminister der Balearen. Und María Isabel González, Sport-Stadträtin von Palma ergänzt: „Für uns ist es wichtig und gut, dass Unternehmen mit der Förderung von Sportveranstaltungen solche zum Schutz der Umwelt Initiativen zeigen. Die Zukunft liegt darin, weiterhin sportliche Aktivitäten zu genießen, aber dabei den täglichen Abfall und die Umweltverschmutzung zu minimieren.“

Bei der Entwicklung des so genannten „Green Marathon“ Konzepts orientiert TUI sich an dem Leitfaden für umweltfreundliche Sportgroßveranstaltungen, gemeinsam erarbeitet vom deutschen Bundesumweltministerium und dem deutschen Olympischen Sportbund. „Wir sind uns bewusst darüber, dass große Sportevents auch Umweltbelastungen mit sich bringen“, so Lambertz. Und weiter: „Aus dem Grund haben wir auch in der Vergangenheit schon stark auf Umweltaspekte rund um den TUI Marathon geachtet, die es aber heute noch weiter auszubauen gilt.“

So trägt TUI beispielsweise mit einem festen Spendenbetrag für jeden Mallorcaflug zum Erhalt der Umwelt bei. Die Erlöse werden direkt in den so genannten TUI Wald im Nordosten der Insel investiert. Darüber hinaus verdoppelt TUI jede freiwillige Baumspende ihrer Kunden für den TUI Wald. Im Rahmen des Marathons werden Busshuttle-Services für die Teilnehmer angeboten und Aussteller vertraglich zur Abfallvermeidung und Abfalltrennung verpflichtet. Der Abfall entlang der Laufstrecke wird getrennt. Die Verpflegung der Läufer erfolgt überwiegend aus lokalen Produkten.

Auch die Partner und Co-Sponsoren des Marathons folgen dem Nachhaltigkeitskonzept, so zum Beispiel durch die Bereitstellung von Lauf-Utensilien aus ökologischen und recycelbaren Rohstoffen.

Zweites Standbein der Nachhaltigkeitsstrategie ist die Wahrnehmung der sozialen Verantwortung. TUI arbeitet beispielsweise bereits seit 2008 mit UNICEF Mallorca beim TUI Marathon Palma de Mallorca zusammen. Für jedes teilnehmende Kind am Kids Run, der Laufveranstaltung am Vortag des Marathons, spendet TUI fünf Euro an das UNICEF-Hilfsprojekt „Wasser für Niger – Jeder Tropfen zählt“. Ziel ist die Verbesserung der Lebensbedingungen der Kinder in der afrikanischen Region.

Eine weitere soziale Kooperation zum TUI Marathon Palma de Mallorca besteht mit der Peter Maffay Stiftung, die ihren Wirkungsschwerpunkt in einer therapeutischen „Kinderfinca“ auf Mallorca hat. So dürfen Tabaluga-Kinder, die in dieser Finca betreut werden, mit eigener Startnummer am Kinderlauf teilnehmen. Außerdem unterstützt TUI die Arbeit der Stiftung mit kostenlosen Flügen für die Schützlinge.

Die britische Family Holiday Association ist in diesem Jahr Partnerorganisation des TUI Marathon für den englischen Markt. Teilnehmer/-innen aus England können hier bei Buchung eines Reisepaketes benachteiligten Familien zum Verreisen verhelfen. (TUI AG)



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