2. Juli 2010, Deutsche Bahn

ICE-Fernstrecken nach Südfrankreich und London geplant

Die deutsche Bahn will ihr Fernstreckennetz weiter ausbauen. Bahnchef Rüdiger Grube sagte in einem Interview mit der Welt Online, dass der Konzern plane, künftig mit dem ICE bis nach Südfrankreich und in die englische Metropole London zu fahren. Während die Kooperation mit dem französischen Bahnunternehmen SNCF bereits auf der Strecke Frankfurt-Paris etabliert ist und 2012 um die Ziele Lyon und Marseille erweitert werden soll, muss um die Passage durch den Eurotunnel auf die britische Insel noch verhandelt werden.

Der ICE 3 der neuesten Generation in Richtung London würde wahrscheinlich auch dem Rhein-Ruhr Ballungsraum starten, in dem laut Grubers Schätzungen 1,1 Millionen potentielle Fahrgäste leben. Probleme gibt es derzeit mit den Zulassungsbeschränkungen, die von den Betrieben für den Eurotunnel aufgestellt wurden, die Bahn befinde sich jedoch „in dieser Angelegenheit in guten Gesprächen“ betonte Grube beim Interview. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: