2. Juli 2010, Multimedia

Taiwan auf neuer deutschsprachiger Website entdecken

Deutsche Taiwan-Website im neuen Kleid Mit neuem Farbschema, größeren Bildern und einer noch leichteren und übersichtlicheren Navigation präsentiert sich Taiwan ab dem 1. Juli 2010 den deutschsprachigen Internetnutzern auf der umgestalteten offiziellen Website des Taipeh Tourismusbüros. Den Rahmen der neuen Seiten bilden ständig wechselnde Bilder mit Landschaftsimpressionen aus Taiwan, die schon beim Betrachten Appetit auf einen Besuch machen. Neu sind unter anderem eine interaktive Karte, individuell zusammenstellbare Broschüren sowie die Verlinkung von Twitter, Facebook & Co.

Die durchgehend deutschsprachige Website ist nun noch übersichtlicher und damit noch leichter navigierbar. Eine Übersichtsleiste am oberen Seitenrand, die auf allen Unterseiten in identischer Form sichtbar bleibt, gliedert den Inhalt nach den Oberbegriffen „Entdecken“, „Reiseziele“, „Wissenswertes“ und „Service“. Im Unterschied zur bisherigen Website klappt bereits eine Mausbewegung hier Menüs und teilweise auch Untermenüs auf – man muss also nicht erst eine neue Übersichtsseite aufrufen, um einen Unterpunkt zu finden. Wer beispielsweise mehr über die Landessprachen wissen möchte, fährt über „Entdecken“ > „Land und Leute“ > „Gesellschaft“ > „Sprachen“, klickt den letzgenannten Begriff an und ist schon beim gesuchten Thema. Alternativ kann man den gesuchten Begriff auch einfach in das Suchkästchen in der oberen rechten Ecke jeder Seite eintippen.

In der linken Navigationsleiste findet der Nutzer auf der Homepage schnelle Zugänge zu häufig aufgerufenen Unterseiten – wie etwa zur neuen interaktiven Landkarte, zur Liste der Reiseveranstalter und Luftfahrtsgesellschaften -, aber auch zur (englischsprachigen) internationalen Website, der der deutsche Auftritt in Darstellung und Farbgebung nun angeglichen wurde. Unterhalb des „Shortcut“-Menüs gibt es noch einen Link zu den Rundreise-Vorschlägen.

Auf den Unterseiten passt sich diese linke Navigationsleiste der jeweiligen Rubrik an und zeigt weiterführende Untermenüs, die es gestatten, tiefer in ein Thema einzudringen, ohne jedoch die Übersicht zu verlieren, aber auch die neben- und übergeordneten Menüpunkte, um wieder „aufwärts“ zu navigieren. Problemlos findet man so von jeder Seite wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Am rechten Rand der Startseite kann man sich durch intuitiv verständliche Karten direkt in das Land „hineinzoomen“ – sei es, um Taiwan auf der Weltkarte zu finden oder um sich innerhalb des Landes eine einzelne Region vorstellen zu lassen. Auf den Unterseiten erscheinen an dieser Stellen die Rubriken „News“ (mit aktuellen Meldungen) und „Aktuell auf Twitter“.

Neu und besonders augenfällig ist diese Einbindung der immer populärer werdenden „sozialen Medien“ wie Twitter, Facebook, MySpace und Flickr. Die jeweiligen Icons auf der Website führen direkt zu Seiten wie etwa twitter.com/TaiwanTourismus oder www.facebook.com/TaiwanTourismus, wo es stets Aktuelles und Interessantes von und für Taiwan-Fans und -Reisende(n) zu lesen gibt – offene und ungefilterte Diskussionen, die selbstverständlich nicht vom Fremdenverkehrsbüro redigiert werden.

Nützlich ist auch die erweiterte Abschlussleiste am unteren Seitenrand, die – wie die obere Leiste – auf allen Unterseiten identisch ist. Hier kann man jederzeit die aktuellen Wetterdaten für die Hauptstadt Taipeh ablesen, findet eine Reihe nützlicher externer Links und hat immer die Kontaktdaten des Taipeh Tourismusbüros in Frankfurt vor sich, mit dem man natürlich auch über E-Mail, Telefon und Fax oder per Post in Verbindung treten kann, wenn man weitere Fragen hat.

Zweifelsohne haben die elektronischen Medien und insbesondere das Internet den großen Vorteil gegenüber gedruckten Informationen, dass sie sehr kurzfristig aktualisiert werden können. Internet-Nutzer wissen diesen und andere Vorteile zu schätzen – und dennoch nimmt man gerade beim Reisen lieber gedruckte Informationen mit, weil sie unabhängig von einem Internetzugang stets überall verfügbar sind. Die neue Taiwan-Website bietet nun das Beste beider Welten: eine maßgeschneiderte Info-Broschüre. Zunächst kann man sich alle Informationen, die man benötigt, nach eigenen Wünschen frei zusammenstellen und legt sie anschließend in einen sogenannten „PDF-Warenbkorb“, indem man auf „+ Zu Notizen hinzufügen“ klickt, das man am Ende eines jeden Textes findet. Dort werden die individuell ausgewählten Informationen zu einem persönlichen Dokument zusammengestellt und – über „Service“ > „Meine Notizen“ – im verbreiteten PDF-Format ausgegeben, das man sich dann auf jedem Drucker ausdruck en kann – zum Mitnehmen, für handschriftliche Notizen und Markierungen und vieles mehr. (Selbstverständlich kann man sich auch alle Seiten, wie bisher, über den Druckaufruf „Seite drucken“ einzeln ausdrucken lassen.) (Taipei Tourism Office)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: