13. Juli 2010, Südamerika

Brasilien bereitet sich auf die Fußball-WM 2014 vor

Brasilien hat die Fußball-WM in Südafrika genutzt, um sich selbst einem breiten Publikum zu präsentieren und von den dortigen Erfahrungen mit einem solchen Großereignis zu profitieren. Das Ministerium für Tourismus hat über das brasilianische Fremdenverkehrsamt Embratur mit einer Reihe von Aktionen in Johannesburg die Besucher auf die nächste WM eingestimmt. Hier wurde auch der Startschuss für die internationale Werbekampagne um Brasilien als Tourismusziel gegeben. Im Jahr der Fußball-WM sollen 600.000 Touristen nach Brasilien kommen.

Herzstück der Aktivitäten in Johannesburg ist der Informationsstand Casa Brasil gewesen, wo Besucher auf 3.000 Quadratmetern mehr über die Vielfalt des Landes, die touristische Infrastruktur und technologische Innovationen aus Brasilien erfuhren. So gab es einen „Tunnel der Sinne“ mit Bildern zu Kultur und Landschaft sowie brasilianischen Klängen. Zu dem bunten Programm gehörten Auftritte von Folklore-Gruppen und ein Filmfestival. Der „Sensational Bus“ stimmte an verschiedenen Stellen der Stadt mit Musik und Tanz auf den Austragungsort der WM 2014 ein.

Die Präsidentin von Embratur, Jeanine Pires tauschte sich am Rande der WM in Südafrika mit Lindiwe Kwele, Geschäftsführerin der Johannesburg Tourism Company über die Bedeutung der WM für den Tourismus aus. Kwele zufolge sei es wichtig, für Sicherheit und eine gute Infrastruktur zu sorgen und zu gewährleisten, dass sich Besucher während der WM wohl fühlen. Pires erklärte: „Das Wichtigste bei Großereignissen wie einer Fußball-Weltmeisterschaft ist, ein solch positives Bild zu bieten, dass die Touristen aus aller Welt auch in den Jahren danach Interesse haben, ein Land zu besuchen.“

Zum Höhepunkt des Engagements von Embratur in Südafrika gehört die Vorstellung der neuen Werbekampagne. Ihr Kern ist ein-minütiger Fernsehspot, der in 70 Ländern ausgestrahlt werden soll. Außerdem bringt Brasilien zum Finale der WM in Südafrika das Buch „Brasil de Todas as Cores“ (Farbenfrohes Brasilien) heraus und bietet die Microsite „Seleção Brasileira de Cidades“ (Auswahl brasilianischer Städte – englische, spanische und portugiesische Tourismusinformationen zu den Gastgeberstädten der WM 2014) sowie Videos auf YouTube an und führt Werbemaßnahmen in 14 Ländern durch. (ARGE Lateinamerika)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: