13. Juli 2010, Scuol

Craft Bike Transalp mit Zwischenetappe in der Schweiz

Rund 1’100 Biker/-innen nehmen in Zweierteams knapp 600 Kilometer über die Alpen unter die Räder. Am 19./20. Juli 2010 macht die 13. CRAFT BIKE TRANSALP von Füssen (D) nach Riva del Garda (I) erneut Halt im Unterengadin. Scuol, mit der attraktiven Zieleinfahrt auf «Plaz» im Unterdorf, ist der einzige Schweizer Etappenort des Mountainbike-Etappenrennens. Mit dabei ist auch das Team „Nationalpark Bike-Marathon“ aus der Innerschweiz, welches sich den exklusiven Startplatz im Internet ersteigert hat.

Mountainbiken in seiner sportlichsten Form
Das Unterengadin bietet durch seine Landschaft ein ideales Terrain für verschiedenste Outdoor-Aktivitäten. Als Bike-Destination hat sich die Nationalparkregion nicht zuletzt auch durch ihr Angebot und diverse Anlässe etabliert. Bereits zum 13. Mal findet in diesem Jahr das härteste Mountainbike-Rennen der Welt von Füssen (D) bis Riva del Garda (I) statt, neu mit CRAFT als Titelsponsor. Rund 550 Zweier-Teams nehmen die 598 Kilometer und 19’685 Höhenmeter in Angriff. Das Rennen ist in acht Etappen aufgeteilt, welche die Teil-nehmerinnen und Teilnehmer vor allem deshalb zu zweit fahren, damit sie aufeinander Acht geben können. Durch die anspruchsvollen Etappen kämpfen sie nicht nur gegeneinander, sondern vor allem mit der Müdigkeit, der Konzentration, schmalen Pfaden und steilen Abfahrten. Dabei stehen nebst dem Wettkampf gemeinsame sportliche Höchstleistungen und das Naturerlebnis im Mittelpunkt.

Internationales Rennen quer durch die Alpen
Gestartet wird am Samstag, 17. Juli 2010 im Bayerischen Füssen (D), weiter geht es durch Österreich und das Unterengadin nach Italien mit Riva del Garda als Zielort. Dabei hält die dritte Etappe 73 km nach dem Start in Ischgl am 19. Juli auf «Plaz» im historischen Dorfteil Scuol Sot. Die ersten Teams werden gegen Mittag im Ziel erwartet. Vor zwei Jahren war die Siegerzeit von Team Bulls 3:20h bei einem Schnitt von 22,5 km/h. Um die Wartezeit der Zuschauer zu verkürzen, werden im Zielgelände ein Bike-Village und eine Festwirtschaft errichtet. Die abendliche Pasta-Party findet auf Motta Naluns (2’146 m ü. M.) statt. Von dort aus geniessen die Fahrer einen weiten Blick über Scuol auf den ersten Streckenabschnitt der 4. Etappe. Diese wird am Dienstag, 20. Juli 2010 um 9.00 Uhr wiederum in Scuol Sot gestartet, führt entlang des Nationalparks auf der Strecke des Nationalpark Bike-Marathons nach Scharl, über den Pass da Costainas (2’251 m ü. M.) ins Val Müstair und weiter nach Livigno (I).

550 Teams aus 33 Ländern
Insgesamt stammen die Teilnehmer aus 33 verschiedenen Natio-nen. Den grössten Teil davon machen Teams aus Deutschland, Ös-terreich und Italien aus. Aber auch entfernte Länder wie beispielsweise Neuseeland oder Thailand sind in der Startliste vertreten. Ein besonderes Augenmerk richtet die Ferienregion Engadin Scuol auf ein Team aus der Innerschweiz: Unter dem Teamnamen «Nationalpark Bike-Marathon» nehmen die beiden Innerschweizer Oskar Schelbert und Samuel Blättler, dessen Mutter ursprünglich aus Scu-ol stammt, die Strecke unter die Räder. Den Startplatz und die Ehre, für den grössten Bike-Anlass der Region zu werben, haben sich die passionierten Biker über Ebay ersteigert. Gleichzeitig haben sie dadurch auch Startplätze für den Nationalpark Bike-Marathon selbst erhalten und unterstützen mit dem Geld die Organisation des Anlas-ses; die Startgebühren werden für die «Voluntaris» des Nationalpark Bike-Marathon verwendet. (Engadin Scoul Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: