14. Juli 2010, Montafon

Erste Elektoauto-Ralley im Montafon voller Erfolg

Die von der Zeitschrift „auto motor und sport“ und dem Vorarlberger Elektrizitätsversorger illwerke vkw ausgerichtete Genauigkeitsfahrt 1. Silvretta E-Auto Rallye Montafon war ein voller Erfolg. Vom 8. bis zum 10. Juli 2010 sollten elektrisch betriebene Serienautos und Prototypen ihre Alltagstauglichkeit auf drei Etappen über zusammen rund 150 Kilometer unter Beweis stellen. Das Ergebnis: Alle 24 Teilnehmerfahrzeuge vom Cityflitzer bis zum Supersportwagen meisterten die gestellten Aufgaben.

Die Bedingungen im Montafon stellten die Elektroautos vor einen Härtetest. Sommer-Temperaturen bis zu 34 Grad und Höhenunterschiede von bis zu 1000 Metern wie etwa auf der Silvretta Hochalpenstraße, verlangten den Fahrzeugen einiges ab. Die 32 Kehren zur 2073 Meter hoch gelegenen Bielerhöhe zogen zwar eine Menge Saft aus den Batterien, doch alle 24 Teilnehmerfahrzeuge meisterten auch diesen Abschnitt der Strecke mit Bravour. „Die letzten drei Tage haben gezeigt, dass Elektroautos schon sehr leistungsfähig sind“, sagte Dr. Ulrich Hackenberg, Entwicklungschef von Volkswagen, beim Abschluss-Pressegespräch in Partenen.

Die Bereitschaft zur Teilnahme an der Silvretta E-Auto Rallye Montafon war bei den Herstellern groß: „Mit diesem Feld konnten wir die gesamte Bandbreite alternativer Antriebs- und Fahrzeugkonzepte zeigen – nicht im Showroom, sondern in Bewegung auf der Straße“, sagte Bernd Ostmann, Chefredakteur von „auto motor und sport“ und Initiator der E-Auto Rallye Montafon. Einige Hersteller nutzten die Veranstaltung als Bühne für die Premieren: Der Audi e-tron wurde im Montafon der Öffentlichkeit zum erstem Mal überhaupt präsentiert, der AMS SLS war vorher lediglich bei einem Event in Norwegen zu sehen. Für den Golf BLU.E.Motion war es die erste Fahrt auf öffentlichen Straßen in Europa. Entsprechend groß war das Interesse der Zuschauer und Journalisten, wo immer die Autos auftauchten.

Sieger des sportlichen Teils der Rallye ist das Team Audi um Entwicklungsvorstand Michael Dick mit dem Audi e-tron. Bei einer Genauigkeitsfahrt wie der Silvretta E-Auto Rallye Montafon kommt es nicht auf Geschwindigkeit sondern auf Präzision an. Für die Teilnehmer gilt es, bei zehn Wertungsprüfungen die vorgegebenen Sollzeiten genau einzuhalten. Abweichungen werden mit einem Punkt pro Hundertstelsekunde bestraft. Das Siegerteam von Audi führt mit 607 Punkten die Gesamtwertung an. Mit 659 Strafpunkten erringt das Team Mitsubishi mit Helmut Bauer und Tohru Hashimoto auf ihrem i-MiEV den zweiten Platz. Der VW Golf BLU.E.Motion vom Team Volkswagen um Entwicklungschef Ulrich Hackenberg schafft es mit 750 Punkten noch auf den Rang drei.

Der AMG SLS E-Cell mit Daimler-Entwicklungschef Dr. Thomas Weber im Cockpit gewann zwei der zehn Wertungsprüfungen und landete in der Gesamtwertung auf dem fünften Platz.

Der Erfolg der E-Auto Rallye macht Lust auf mehr. Bernd Ostmann: „Ich gehe fest davon aus, dass wir im Jahr 2011 die 2. Silvretta E-Auto Rallye im Montafon sehen werden.“ (Montafon Tourismus)



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