14. Juli 2010, Valencia

Volvo Ocean Race startet auch künftig in Alicante

Alicante ist erneut als Ausgangshafen des Volvo Ocean Race, der berühmten Segelregatta rund um die Welt, bestätigt worden. Der Präsident des Landes Valencia Francisco Camps eröffnete letzten Freitag offiziell den neuen administrativen Hauptsitz der Organisatoren in Alicante, von der aus die folgenden drei Ausgaben (2011, 2014, 2017) starten werden.

Die Eröffnung des Volvo Ocean Race Hauptquartiers und die Benennung Alicantes als erneuter Starthafen positionieren die quirlige Stadt am spanischen Mittelmeer als die Segelmetropole schlechthin und zeigen erneut, dass die gesamte Region Valencia der ideale Austragungsort für sportliche Mega-Events wie auch der Formel1 oder der 32. und 33. Ausgabe des America’s Cup (2007, 2010) ist.

Bereits die letzte Ausgabe des „Alicante 2008-2009 Round-the-World Race“-Rennens generierte direkte Mehreinnahmen von knapp 90 Millionen Euro, über 1500 direkte und indirekte Arbeitsplätze und einen geschätzten Medienwert von ca. 180 Millionen Euro.

Die Übereinkunft, auch die nächsten drei Ausgaben in Alicante durchzuführen, garantiert weitere Jahre mit Investitionen und lässt sowohl die Stadt Alicante als auch die gesamte Region Valencia ins Augenmerk der Welt rücken. Regatten-Segler, Sponsoren und Bootbauer zieht es nun verstärkt in die gesamte Region Valencia.

Des Weiteren wurden die Daten zweier weiterer wichtiger Events bestätigt, die sowohl die weltbesten Golfer als auch Tennisspieler ins Land Valencia bringen werden: Vom 21.-24. Oktober 2010 wird der Mediterráneo Country Club in Borriol (Castellón) Schauplatz des renommierten Golfturnieres Castelló Masters Costa Azahar. Vom 30. Oktober bis 7. November 2010 werden die Tennisspieler der Spitzenklasse in der zweiten Ausgabe der Valencia Open 500 in Valencia um den Sieg kämpfen. (Land Valencia)

Bild: Monica Muina



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: