18. Juli 2010, Kroatien

Opern und Theaterstücke: Split eröffnet seine Sommerbühne

Der Spliter Sommer ist ein Theater-Festival mit einer sehr langen Tradition. Mit den Jahren änderte es sich und wurde der modernen Zeit angepasst, so dass heute außer Opern und Theaterstücken dort auch Jazz Konzerte oder Ausstellungen veranstaltet werden. Während der Sommermonate wird die Stadt Split zu einer großen Bühne, da viele der Aufführungen auf öffentlichen Plätzen wie zum Beispiel am Peristil, Placa, Carrarina poljana oder in den Kellern des Diokletianpalastes, der Burg Gripa, der Meštrović Galerie und im Kaštelet stattfinden.

Neben den organisierten Aufführungen sind auch spontane Zusammenkünfte auf den Straßen von Split mit Gesang, Schauspiel und Tanz nicht selten, oft nehmen auch die Passanten daran teil.

Der Spliter Sommer konzentriert sich hauptsächlich auf Opern-Produktionen, dabei werden dem Publikum prominente Gastaufführungen von ausgewählten Opernhäusern aus der ganzen Welt gezeigt. Berühmte Sänger treten vors Auditorium inspiriert vom antiken Ambiente des alten Spliter Stadtkerns, dabei bilden die Straßen des Diokletianpalastes die perfekte Kulisse.

Neben der Oper bietet der Spliter Sommer den Besuchern auch zahlreiche Theater- und Balletaufführungen sowie Ausstellungen. In den letzten Jahren fingen die Organisatoren auch an, bestimmte Formen der modernen Kunst ins Programm aufzunehmen, wie Jazz, Film, Straßentheater und Performance. Das Festival ist die ideale Auswahl für alle, die sowohl das Meer als auch Kunst der Spitzenqualität lieben.

Neben den zahlreichen Kulturveranstaltungen bietet Split vom 14. Juli bis 14. August ihren Besuchern eine breite Auswahl an interessanten und unterhaltsamen Events. Zentrale für Tourismus der Region Split-Dalmatien, www.dalmatia.hr, Zentrale für Tourismus der Stadt Split, www.visitsplit.com, Split Sommerfestival
www.splitsko-ljeto.hr (Kroatische Zentrale für Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: