19. Juli 2010, Leichtathletik

Aufgebot für Leichtathletik-EM in Barcelona steht

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) entsendet 74 Athletinnen und Athleten (38 Männer und 36 Frauen) zu den Leichtathletik-Europameisterschaften nach Barcelona. Das ist das Ergebnis der Nominierungssitzung des Bundesausschusses Leistungssport (BA-L) des DLV im Anschluss an die Deutschen Meisterschaften in Braunschweig.

Bei den kontinentalen Titelkämpfen, die vom 27. Juli bis zum 1. August in der katalonischen Hauptstadt ausgetragen werden, wird die deutsche Leichtathletik in 37 der 49 Wettbewerbe (einschl. Marathon-Europacup) vertreten sein. In zehn der 43 Einzel-Wettbewerbe konnte sogar die mögliche Höchstzahl von drei Athleten/innen pro Nation nominiert werden.

DLV-Sportdirektor Thomas Kurschilgen sagte zur EM-Nominierung: „Wir haben mit Anspruch und Augenmaß nominiert. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Leistungsträger auf der Grundlage ihrer guten Ergebnisse bei der DM in Braunschweig die Mannschaft erfolgreich nach Barcelona führen werden. Bei der EM werden wir eine leistungsstarke Mannschaft sehen, die mit Mut und Risiko in die Wettkämpfe gehen wird.“

In einigen Wettbewerben, in denen die Leistungsdichte in Europa im bisherigen Saisonverlauf weniger stark war als erwartet, hat der BA-L auch Sportler/innen nominiert, die die geforderten Normen knapp verfehlt haben. Youngster im Team ist wie schon bei der WM 2009 in Berlin wieder Kugelstoßer David Storl, Seniorin der Mannschaft ist Kugelstoß-Vizeweltmeisterin Nadine Kleinert. Der Verein mit den meisten Sportlern im DLV-Aufgebot ist der TV Wattenscheid 01 mit neun vor dem TSV Bayer 04 Leverkusen mit sechs. (DLV)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: