24. Juli 2010, British Columbia

Größtes Blauwalskelett im Beaty Biodiversity Museum

Die University of British Columbia (UBC) hat das Beaty Biodiversity Center ins Leben gerufen. Es ist neue Wirkungsstätte für einige der weltbesten Artenvielfalts-Forscher und beherbergt das Beaty Biodiversity Museum. Letzteres wird im Herbst 2010 eröffnet. Am 21. August kann die Ausstellung jedoch bereits vor ihrer offiziellen Eröffnung besichtigt werden. www.beatymuseum.ubc.ca.

Der Blauwal ist das größte Tier das jemals auf der Welt gelebt hat. Größer als jeder Dinosaurier, mit dem Herz von der Größe eines Autos und Arterien, durch die ein menschliches Baby krabbeln könnte. In der zweistöckigen Glasgalerie des Beaty Biodiversity Museum wird das 26 Meter lange Skelett eines Blauwals ausgestellt, der 1987 an der Küste von Prince Edward Island strandete. Es ist Kanadas größtes herabhängend installiertes Blauwalskelett, das ohne zusätzliche Verankerungen auskommt. Weltweit gibt es insgesamt nur 20, die der Öffentlichkeit zugänglich sind.

Das Beaty Biodiversity Museum ist ein naturgeschichtliches Museum, das die sechs Forschungssammlungen der Universität mit über zwei Millionen Exponaten unter einem Dach vereint und sie damit erstmals der Öffentlichkeit zugänglich macht. Diese beinhalten ein Herbarium, ein Fischmuseum und entomologische-, fossile-, Wirbeltier- und wirbellose Meerestier – Sammlungen.

Weitere Informationen unter: www.beatymuseum.ubc.ca, www.tourismvancouver.com. (Tourism British Columbia)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: