28. Juli 2010, Schweiz

Mountainman -der längste Berglauf der Schweiz

Diese Laufstrecke ist Schweizer Rekord: Der längste alpine Trail-Running-Wettkampf der Schweiz „Mountainman“ wird erstmals am 21. August 2010 ausgetragen. Die 81 Kilometer lange Laufstrecke führt vom Pilatus über Hasliberg nach Titlis mit einem Totalaufstieg von 4.920 Höhenmetern und einem Totalabstieg von 4.545 Höhenmetern.

Am 21. August 2010 um 4.30 Uhr fällt am Pilatus der Startschuss für das Eintagesrennen Mountainman am Pilatus. Der Mountainman ist ein Berglauf für Extrem- und Ausdauersportler, die stark genug sind, auf Singletrails rund um die Bergarena zu laufen. Die Strecke stellt mit 81 Kilometern und 4.920 Höhenmetern einen Schweizer Rekord auf. Sie führt vom Gebiet des Pilatus entlang an Bergkämmen durch den Kanton Obwalden Richtung Brünigpass und dann weiter zum Trübsee unter dem Titlis.

Knapp 30 Kilometer laufen die Sportler durch die Moorlandschaft Glaubenberg zwischen dem Entlebuch und dem Lungerer- sowie Sarnersee, die größte Moorlandschaft der Schweiz. Mit wenigen Ausnahmen verläuft die Route auf bestehenden Naturwegen. Den Sportlern bietet sich eine grandiose Aussicht in die Nidwaldner, Obwaldner und Berner Alpen sowie in die Täler zu beiden Seiten der Strecke.

Die schnellsten Läufer werden nach etwa achteinhalb Stunden im Ziel erwartet. Neben Extremsportlern, die das Erlebnis an der Grenze des Machbaren suchen, können auch Hobbysportler den längsten Berglauf der Schweiz in Zweier- oder Viererstaffeln absolvieren. Wer die komplette Strecke des Mountainman erfolgreich gelaufen ist, erhält drei Qualifikationspunkte für den 164 Kilometer langen Ultra-Trail du Mont-Blanc 2011. (Schweiz Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: