29. Juli 2010, Tschechien

Auf Keplers Spuren im Planetarium Prag

Den Sommer über bietet das Prager Planetarium allen Interessenten an der Geschichte Prags und Astronomie die Gelegenheit, einmalige Filmvorführungen zu sehen. Bis zum 2. September 2010 laufen vormittags Filme für Kinder und Abendvorstellungen für die Großen. Wer jedoch Astronomie in Kombination mit einem Musikfestival bevorzugt, dem sei Colours of Ostrava ans Herz gelegt.

Das Prager Planetarium macht selbst im Sommer keine Pause und bringt gleich mehrere sommerliche Neuigkeiten. Die Vorführung Sternengekröntes Prag versetzt die Zuschauer mit Hilfe des einmaligen SkySkan Definiti-Systems an Orte, an denen einst die Begründer der neuzeilichen Astronomie Tycho de Brahe und Johannes Kepler weilten. Vorgestellt werden die Keplerschen Gesetze, die in Prag entstanden sind, die berühmte Astronomische Uhr am Altstädter Rathaus sowie die astronomische Symbolik am Altstädter Brückenturm. Freuen Sie sich außerdem auf weitere Prager Sehenswürdigkeiten wie etwa das Klementinum sowie das Palais Waldstein.

Eine Zeitreise ins Jahr 1600 unternimmt man in der Vorstellung Astrologie und Alchemie am Hofe Rudolfs II., als Böhmen vom römischen Kaiser, böhmischen, ungarischen und kroatischen König Rudolf II. von Habsburg beherrscht wurde. Unter seinem Zepter wurde Prag zum europäischen Zentrum der Wissenschaft und Kunst. Weiterhin auf dem Programm stehen Die Schönheiten des Sommerhimmels, Der Nachthimmel und Die sieben Weltallwunder.

Vormittags kommen Kinder mit dem Märchen Der Himmel für wissbegierige Kinder auf ihre Kosten. Darin werden Fragen beantwortet wie Warum wechseln die Jahreszeiten, wie kann es sein, dass der Mond seine Form ändert und wie sieht die Sonne und die Planeten, die sie umkreisen, aus. Darüber hinaus werden die Märchen Vom zweigeteilten Stern, Ein Wichtel im Planetarium, Über einen neugierigen Kometen und Anička und Nebešťánek u.v.m. gezeigt. Weitere Informationen finden Sie unter Planetarium Prag, www.planetarium.cz

Sternentanz in Ostrava
Auf dem Musikfestival Colours of Ostrava darf man sich nicht nur auf ein buntes Musikrepertoire freuen, sondern auch auf etwas ganz besonderes – ein Teleskop. Auf dem Hof der Burg in Slezská Ostrava können Besucher vom 15. – 18. Juli tagsüber die Sonne und nach Einbruch der Dunkelheit andere Himmelsobjekte wie den Mond, Planeten und das Lichtjahre entfernte All beobachten.

Weitere Informationen finden Sie unter Sternwarte und Planetarium Johann Palisa, http://planetarium.vsb.cz/



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: