29. Juli 2010, Tschechien

Fernradweg von Jihlava bis an die österreichische Grenze

In Jihlava wurde ein Fernradweg eröffnet, auf dem Radfahrer bis nach Raabs an der Thaya in Österreich gelangen können. Der Radweg führt von Jihlava aus über Luka nad Jihlavou, Třebíč, Moravské Budějovice und Jemnice.

Die asphaltierten Streckenabschnitte des neuen Radweges werden auch von Autos befahren. Der 22 km lange Weg mit Asphaltbelag wird auch gerne von Inlineskatern genutzt. Mindestens ebenso lang sind die Abschnitte, die über Wald- und befestigte Feldwege führen. In Zukunft soll die Strecke, die ausschließlich für Radfahrer und Fußgänger bestimmt ist, ausgebaut werden.

Die Radroute und der Radweg, die von Jihlava über Luka nad Jihlavou, Třebíč, Moravské Budějovice und Jemnice bis hin zur tschechischen Grenze mit Österreich führen, sind etwa 110 km lang. Auf diesem Streckenabschnitt wurden ehemals unbefahrbare Stellen hergerichtet und zwei neue Brücken gebaut. Der Radweg entsteht in Zusammenarbeit eines Verbands von insgesamt 25 Gemeinden. Bisher konnte die erste Etappe der Bauarbeiten abgeschlossen werden. An der Grenze knüpft der Radweg an die österreichische Stadtgemeinde Raabs an der Thaya an. (Czech Tourism)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: