3. August 2010, Österreich

Internationale Orchester beim Musik-Festival Grafenegg

Mit dem Start des Musik-Festivals am 19. August 2010 wird die diesjährige Sommersaison in Grafenegg mit abwechslungsreichen und hochkarätigen Konzerten fortgeführt. Ein Blick auf die bis zum 12. September in Grafenegg gastierenden Orchester verdeutlicht den internationalen Zuschnitt des Programms: Auf vier aufeinander folgenden Wochenenden spielen hier unter anderem das Königliche Concertgebouworchester Amsterdam, das Mariinsky-Orchester St. Petersburg, die Sächsische Staatskapelle Dresden, das Orchestre National de France, das Sydney Symphony Orchestra, das Bayerische Staatsorchester München und die Wiener Philharmoniker.

Eröffnet wird das Festival am 19. August mit Beethovens einziger Oper „Fidelio“ in herausragender Besetzung mit Anja Kampe als Leonore/Fidelio, Johan Botha als Florestan, Falk Struckmann als Don Pizarro und Kurt Rydl als Rocco, dem Arnold Schoenberg Chor und dem Tonkünstler-Orchester unter der Leitung von Andrés Orozco-Estrada. Die extra für die konzertante Aufführung verfassten Textintermezzi werden von Regisseur und Schauspieler Heribert Sasse vorgetragen.

Weitere musikalische Höhepunkte bietet das Festival mit einer Vielzahl an Ensembles, Solisten und Dirigenten. So kommen Stardirigent Franz Welser-Möst, der junge lettische Nachwuchsdirigent Andris Nelsons ebenso nach Grafenegg, wie die weltweit gefeierte Pianistin Hélène Grimaud und der spanische Komponist Cristóbal Halffter, der als Composer in Residence am 5. September die Uraufführung seines Auftragwerks dirigieren wird. Die Wiener Philharmoniker unter Nikolaus Harnoncourt schließen gemeinsam mit Starpianist Lang Lang am 12. September das internationale Musik-Festival ab. (FVA Grafenegg)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: