4. August 2010, Hotels, Multimedia

Londons Taxiservice gehört zur Weltspitze

Berliner Taxis gehören auch 2010 wieder zu den besten der Welt, wie eine aktuelle Umfrage des weltweit führenden Hotelbuchungsportals Hotels.com unter europäischen Reisenden belegt. Mit sehr guten Bewertungen in Sachen Sicherheit und Fahrqualität fuhren die Chauffeure der Hauptstadt der Konkurrenz aus dem Inland davon und belegten hinter London, New York und Tokio den vierten Platz im weltweiten Ranking.

Berlin: Zuverlässig, sauber und sicher – jedoch nicht immer freundlich
Mit typisch deutschen Tugenden wie Zuverlässigkeit und Sauberkeit konnten Berlins Taxifahrer auch im dritten Jahr der internationalen Umfrage von Hotels.com punkten. Denn diese finden sowohl bei deutschen als aus ausländischen Fahrgästen großen Zuspruch. Auch in puncto Sicherheit fahren die Berliner im internationalen Vergleich ganz vorne mit, für Fahrgäste aus Deutschland sind sie sogar die sichersten weltweit. Einige Gänge runter ging es für die Berliner Taxifahrer im Vergleich zum Vorjahr allerdings in der Kategorie Freundlichkeit. Zwar kommt die „Berliner Schnauze“ bei deutschen Fahrgästen noch immer sehr gut an, ausländische Touristen finden die ruppige Art aber weniger „knorke“ und verweisen die Berliner auf Platz neun der internationalen Rangliste.

Taxis in Frankfurt noch stark verbesserungswürdig
Zu wenig Ruhm kommen in diesem Jahr die Taxifahrer der Bankenmetropole Frankfurt, das zum ersten Mal die Top-Ten erreicht. Vor allem in Sachen Freundlichkeit und Fahrpreise können die Hessen ihren Service noch deutlich verbessern. Auch die Ortskenntnis der Fahrer und die Sauberkeit der Fahrzeuge fand bei Fahrgästen aus dem Inland nicht viel Anklang.
Weltweit musste Istanbul am meisten Kritik bei den deutschen Fahrgästen einstecken. Vor allem stößt den Touristen die mangelnde Verfügbarkeit der Wagen am Bosporus auf. Hat man dennoch einen ergattert, erfolgt das Mitfahren auf eigene Gefahr, denn schlechte Ortskenntnis und Fahrqualität machen jede Fahrt zur Hagia Sophia zum abenteuerlichen Ausritt. Wenig beliebt bei deutschen Reisenden sind Taxis zudem in Athen. Besonders das aufbrausende Gemüt der dortigen Taxifahrer kommt bei deutschen Touristen nicht gut an.

Londoner sind Weltspitze
Im dritten Jahr hintereinander liegen die Londoner Black Cabs weltweit an der Spitze, die zudem als saubersten Taxis weltweit genannt wurden. Auch die Londoner Fahrer können sich in diesem Jahr über einen weiteren Spitzenplatz freuen, als freundlichste Fahrer der Welt. Mit einem exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnis und beeindruckender Ortskenntnis konnten die Yellow Cabs samt ihrer Fahrer aus New York ihren zweiten Platz aus dem Vorjahr verteidigen. Neueinsteiger Tokio sicherte sich den dritten Platz, vor allem mit Sauberkeit, Sicherheit und überdurchschnittlicher Verfügbarkeit.

Die zehn besten Taxistädte der Welt

1 London
2 New York
3 Tokio
4 Berlin
5 Bangkok
6 Madrid
7 Kopenhagen
8 Dublin
9 Frankfurt
10 Paris

(Hotels.com)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: