5. August 2010, Melbourne, Sport

Rad-Weltmeisterschaft der Straßenfahrer in Geelong

Vom 29. September bis zum 3. Oktober 2010 findet in Geelong, rund 75 Kilometer südwestlich von Melbourne, die diesjährige Rad- Weltmeisterschaft statt. Zum zweitwichtigsten internationalen Radrennen nach der legendären Tour der France kommen in diesem Jahr die weltbesten Radfahrer in die zweitgrößte Stadt Victorias. Unter ihnen ist auch der amtierende Weltmeister Cadel Evans aus Australien, der als Topfavorit an den Start gehen wird. Fünf Tage lang liefern sich über 400 Radprofis einen Wettstreit um die vordersten Plätze im Zeitfahren sowie bei diversen Straßenrennen.

Der Startschuss fällt am 29. September mit dem Zeitfahren der Männer unter 23 Jahren. Einen Tag später folgt das Zeitfahren der Frauen sowie der Männer, bevor in den folgenden Tagen die Straßenrennen ausgetragen werden. Je nach Wettkampfklasse legen die Radprofis hierbei eine Strecke zwischen 127 und 260 Kilometern zurück. Als besondere Neuheit bei der diesjährigen Weltmeisterschaft erstreckt sich das abschließende „Elite Men´s Road Race“ am 3. Oktober erstmals über zwei Städte: Startpunkt des Rennens ist Melbourne; Zielort, wie bei allen anderen Rennen, ist das 85 Kilometer westliche gelegene Geelong.

Die „UCI Road World Championships“ blicken auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück. 2010 wird der in Fachkreisen sehr geschätzte Wettbewerb bereits zum 77. Mal ausgetragen. In der Vergangenheit konnten Spitzenfahrer, wie beispielsweise Lance Armstrong, Eddie Merckx, Greg Lemond oder Mario Cipollini den Sieg erringen.

Seit jeher interessieren sich die Australier für den Radsport. Topevents, wie die Tour de France, werden im ganzen Land mit Spannung verfolgt. Die Begeisterung für die „UCI Road World Championships“ ist daher schon im Vorfeld sehr hoch. Insgesamt werden über 300.000 begeisterte Zuschauer an der Strecke erwartet.

Die Stadt Geelong hat nicht nur eine große Bedeutung für die Wirtschaft des Bundesstaats Victoria. Sie ist auch Ausgangspunkt der nach Westen entlang führenden Great Ocean Road, einer der berühmtesten Küstenstrassen der Welt. Den Südteil des Verwaltungsbgebiets „City of Greater Geelong bildet die Bellarine-Halbinsel, ein beliebtes Touristenziel. Die verschiedenen Urlaubsorte und größere Campinganlagen ziehen die sommerlichen Strandurlauber des bevölkerungsreichen Großraums an. Die der Bass-Strasse zugewandte Südküste ist zudem für Surfer interessant.

Auch die zum dritten Mal in Folge zur „World`s Ultimate Sports City„ ernannte Metropole Melbourne ist in diesem Jahr Gastgeber einer Reihe sportlicher Großveranstaltungen: Am 10. Oktober findet beispielsweise der diesjährige Melbourne Marathon statt. Vom 15. bis 17. Oktober wird der berühmte Australian Motorcycle Grand Prix auf Phillip Island ausgetragen. Ein besonderes Highlight bietet der Melbourne Cup/Spring Racing Carnival im Oktober und November, der dies Jahr sein 150. Jubiläum feiert. Weitere Informationen zu der „UCI Road World Championships“ und zu Melbourne/Victoria allgemein gibt es unter: www.visitmelbourne.com/de. (Tourism Victoria)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: