8. August 2010, Mexiko

Cancún feiert den Tag des Walhais

Zum dritten Mal in Folge feiert das Cancun Convention & Visitors Bureau am 30. August den Walhai-Tag. Mit diesem Ehrentag für die Meeresbewohner soll das Wissen über die Tiere in der Öffentlichkeit vertieft und darüber aufgeklärt werden, wie wichtig es ist diese einzigartigen Lebewesen zu schützen. An diesem Tag gibt es in Cancún verschiedene Angebote, wie beispielsweise spezielle Touren, um die wunderbaren Tiere zu beobachten, oder themenbezogene Ausstellungen.

Im Jahr 2008 wurde von der der Internationalen Walhai-Konferenz auf der Isla Holbox beschlossen den Internationalen Walhai-Tag zu Ehren des weltweit größten Fisches jährlich zu feiern. Am 5. Juni 2009 wurde zudem das Walhai-Biospärenreservat vor der Nordküste von Quintana Roo eröffnet. Dort versammeln sich alljährlich große Schwärme des „Domino“, wie der Fisch wegen seiner weißen Punkte von den Einheimischen genannt wird.

In der aktuellen Walhai-Saison 2010 hat die mexikanische Schutzgebiete-Kommission (CONANP) im Rahmen des Domino-Forschungsprojektes 15 verschiedene Walhaie mit Satellitensendern versehen. Hiermit soll ihr Verhalten erforscht werden, wenn sie die Küsten von Quintana Roo wieder verlassen. Während der Untersuchungen dieses Projektes, das bereits im Jahr 2003 initiiert wurde, konnten verstärkte Ansammlungen von Fischeiern im Meer während der Anwesenheit der Wale beobachtet werden.

Die offizielle Walhai-Saison beginnt Mitte Mai und dauert bis Ende September. Die harmlosen Tiere, die eine Länge bis 15 Meter erreichen, ernähren sich von Plankton und gleiten vor allem im Monat September durch die karibischen Gewässer. In Quintana Roo, der Heimat des größten Riffs Amerikas, dem Maya-Riff, ist es sogar möglich neben den faszinierenden Riesenfischen zu schwimmen. Die vielfältige Unterwasserwelt Cancuns mit ihrem glasklaren Wasser bietet dafür ideale Voraussetzungen. (ARGE Lateinamerika)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: