13. August 2010, Asien, Chamäleon Reisen

Oman -der unbekannte Traum aus 1001 Nacht

1001 unvergessliche Reiseerlebnisse: Gold schimmernde Wüste, bunte Souks, grüne Oasen, alte Hafendörfer und malerische Sandstrände – das Sultanat Oman ist ein Land voller Kontraste und lebendiger Geschichte. Auf seiner 15-tägigen Entdeckungsreise „Wahiba“ führt der Fernreise-Spezialist Chamäleon seine Gäste durch das noch relativ unbekannte Reiseziel auf der Arabischen Halbinsel und zeigt ihnen die kulturelle Schätze und landschaftlich reizvolle Plätze des Wüstenstaates.

Die Perle des Orients, wie Oman mit Recht auch bezeichnet wird, besitzt noch immer das Flair und den Charme vergangener Zeiten. Die ehrwürdige, orientalische Kultur ist überall präsent – noch heute sind die mächtigen Festungen entlang der früheren Handelsrouten Zeitzeugen der glorreichen Zeit, als das Sultanat eines des mächtigsten Imperien Arabiens war. Stolze Menschen und atemberaubende Landschaften rufen Erinnerungen an Märchen aus 1001 Nacht wach. Sindbad der Seefahrer oder die Königin von Saba waren hier zuhause.

Hafid Al Riyami ist Chamäleon-Reiseleiter der 15-tägigen Tour durch Oman. Er ist einer der wenigen Deutsch sprechenden Guides des Landes, studierte Tourismus und Germanistik an der Sultan-Qaboos-Universität und kennt seine Heimat aus dem „Effeff“. Als Insider weiß er, wo die schönsten Plätze des Landes sind und erzählt gern spannende Anekdoten. Hafid begleitet die Reisegruppe auf ihrem Weg durch den Wüstenstaat und zeigt ihr beispielsweise die Bienenkorbgräber von Al Ayn oder das märchenhafte Nizwa, die ehemalige Hauptstadt Omans. Gemeinsam mit der Gruppe besucht er die Dhofar-Region und das „leere Viertel“ der größten Salzwüste der Erde, der Rub-Al-Khali sowie die Hauptstadt Muscat. Zu den Höhepunkten der Tour zählen auch die Ausflüge in riesige Wadis oder auf das Hochplateau des Jebel Shams sowie zu den Dünenformationen der Wahiba. Unvergesslich bleibt den Reise-Teilnehmern sicherlich die Nacht in der Rub-al-Khali-Wüste, in der sie wie Beduinen im Zelt unter sternenklarem Himmel übernachten. Ob mit dem Geländewagen, zu Fuß oder im Dhau-Boot – jede Sehenswürdigkeit wird auf die am besten geeignete Art „erkundet“ – das intensive Erleben steht dabei immer im Vordergrund.

Die 16-tägige Oman-Rundreise „Wahiba“ von Chamäleon ist zum Preis ab 3.399 Euro buchbar. Darin enthalten sind Flug, Übernachtung im Doppelzimmer mit Frühstück/Halbpension, Deutsch sprechende Reiseleitung, Transfers, Ausflüge sowie Eintrittsgelder. Die Rundreise wird in kleinen Gruppen von 6 bis maximal 12 Personen durchgeführt und ist an ausgewählten Terminen buchbar. (Chamäleon Reisen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: