24. August 2010, Reiseportale

Online Reisebüro start.de steigert Umsatz über soziale Netzwerke

Twitter und YouTube bringen Deutschlands Online-Reisebüro start.de neue Umsätze. Kurz nach dem Einstieg von start.de in das soziale Netzwerk und in die Videoplattform gingen die ersten Buchungen von Twitter-Followern bei start.de ein.

Schnelle Kommunikation und präzise Informationen in 140 Zeichen kommen bei den Nutzern offenbar gut an und erschließen dem Reiseportal neue Kundengruppen. Auf YouTube präsentiert start.de Reiseziele in eigens produzierten Videos. Der Kanal soll in Zukunft noch um Urlaubsfotos in Diashows erweitert werden.

Via Twitter erhalten die gegenwärtig knapp 1.000 Follower neben aktuellen Angeboten und Veranstaltungshinweisen auch Reisetipps und Länderinformationen. Die Klickrate und die Retweets bestätigen das Interesse der Follower an den Themen. start.de selbst hat seine Follower via Twitter um Verbesserungsvorschläge für die start.de Homepage gebeten. Die besten Ideen wurden mit Sachpreisen belohnt.

Auf YouTube werden gegenwärtig 16 Reiseziele in Clips von je ca. 2,5 Minuten Länge vorgestellt: Antalya, Istanbul, Teneriffa, Mallorca, Ibiza, Gran Canaria, Fuerteventura, Madeira, Kroatien, Seychellen, Kreta, Dubai, Bulgarien, Ägypten, Thailand und Florida. Rund 5.000 Mal wurden die Videos bisher angesehen. (Start)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: