24. August 2010, Deutsche Bahn, Hamburg

Tag der offenen Tür und Fahrzeugparade im S-Bahn-Werk Ohlsdorf

Die S-Bahn Hamburg ist seit über 100 Jahren ein fester Bestandteil Hamburgs. Am Sonntag, 29. August können Besucher das S-Bahn Werk in Ohlsdorf kennenlernen. Um 10 Uhr startet im Bahnhof Ohlsdorf eine Fahrzeugparade mit historischen und modernen Zügen der Hamburger S-Bahn und des schleswig-holsteinischen Nahverkehrs, darunter auch ein Wechselstromzug der Baureihe ET 99 von 1927. Die Züge pendeln in der Zeit von 10 Uhr bis 11 Uhr zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel. Die planmäßigen Züge der Linie S 1 werden in diesem Zeitraum zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel durch Busse ersetzt. Die Züge aus der Innenstadt fahren zum Flughafen.

Im Anschluss an die Fahrzeugparade findet der „Tag der offenen Tür“ im S-Bahnwerk Ohlsdorf, Sommerkamp 31, 22335 Hamburg in der Zeit von 12 bis 18 Uhr statt. Den Besuchern werden kostenlose Fahrten mit einer Dampflokomotive, Besichtigungen des Werkes und der Ausbildungswerkstatt und Probefahrten mit den StadtRädern angeboten. Außerdem gibt es eine Fahrzeugschau mit historischen und modernen Fahrzeugen, eine Ausstellung zum Projekt „S 4“ sowie Informationen über die Ausbildungsberufe bei der Bahn.

Jung und alt erwarten zudem ein buntes Unterhaltungsprogramm mit der Live-Band „Big Feet Boys“, „Ernie und Bert“, Hüpfburg, Kinderschminken und Fußballspeedbox. Essen und Getränke werden zu moderaten Preisen angeboten. Nähere Infos erhalten Interessierte unter www.s-bahn-hamburg.de. Mit rund 12,2 Millionen Zugkilometern pro Jahr, einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 Stundenkilometern und einer Energieversorgung ausschließlich aus Ökostrom ist die S-Bahn das schnellste und umweltfreundlichste Verkehrsunternehmen im Hamburger Öffentlichen Nahverkehr. (Deutsche Bahn)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: