25. August 2010, Österreich

Cristóbal Halffter ist Composer in Residence des Grafenegg Musik-Festivals

Einer der wichtigsten spanischen Komponisten der Gegenwart, Cristóbal Halffter, konnte als Composer in Residence des Grafenegg Musik-Festivals 2010 in Grafenegg gewonnen werden. Am 5. September wird er die Uraufführung seines Auftragswerks „Ritual“ leiten. Cristóbal Halffter, der am 24. März 2010, seinen 80. Geburtstag feierte, erhielt kürzlich den mit 400.000 Euro dotierten Premio Fronteras del Conocimiento en Música Contemporéana der Stiftung BBVA.

Die Jury würdigte Halffters Rolle bei der Erneuerung der spanischen Musikszene, sowohl als Komponist wie auch als Dirigent. Beim Konzert in Grafenegg unter seiner Leitung ergänzt er die Uraufführung des Auftragswerkes mit Musik von Manuel de Falla, Ralph Vaughan Williams und weiteren eigenen Kompositionen. (Grafenegg Kulturbetriebsges.m.b.H.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: