25. August 2010, Südafrika

Kunstvolle Bushaltestellen in Südafrikas Städten

Die in Südafrika vorherrschende Transportlösung für den öffentlichen Nah- und Fernverkehr in Form von sogenannten Mini-Taxen und Kleinbussen erschien für die Ausrichtung der FIFA WM 2010™ als nicht
ausreichend. Aus diesem Grund wurde das südafrikanische Architekturbüro ARG Design mit der Ausarbeitung und Gestaltung für die Halte bzw. Busstationen in den Host-Cities betraut.

Neben dem sowohl alltagspraktischen als auch nachhaltigen Ansatz der neuen Stationen, hielt auch eine individuelle, vor allem aber landestypische Charakteristik dauerhaft Einzug in die neue Bahnhofs-Architektur zur FIFA WM 2010™: die südafrikanische Mosaik-Kunst.

Drei Künstler durften sich an den Innenwänden mit südafrikanischen Mosaiken verwirklichen. Der Keramik- und Mosaikkünstler Lovell Friedmann gestaltete die IRT Station des Cape Town Stadium in Greenpoint. Zu sehen gab es hier – erstmals und als Premiere für alle Fußballfans zur FIFA WM 2010™ – Mosaikbilder, die allesamt einen persönlichen Bezug zur Umgebung, den Anwohnern und dem Lebensstil Kapstadts haben. Die IRT Station von Kapstadt wiederum verzierte Sue Williamson mit Landschaften und Zitaten großer südafrikanischer Persönlichkeiten wie Nelson Mandela oder Ahmed Kathrada. Die Civic Center IRT Station ist mit Stadtansichten der Regenbogennation von Julia Anastasopoulos bestückt. Auch zukünftige Haltebahnhöfe sollen mit einheimischem Handwerk zu einzigartigem Glanz verholfen werden. (South Africa Tourism)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: