26. August 2010, Niederlande

Eindhoven wird zur Hauptstadt des Designs

In die Hauptstadt des Designs verwandelt sich Eindhoven in der Woche vom 23. bis 31. Oktober im Rahmen der „Dutch Design Week“ (DDW), der größten Veranstaltung rund um das Thema Design in den Niederlanden. An mehr als 40 Adressen in Eindhoven zeigt die Dutch Design Week zahlreiche kreative Formen von Design: Grafik- und Produktdesign, Interieur, Branddesign, Textildesign und Mode. Neben bekannten und etablierten Künstlern wird viel Raum für neue Talente geschaffen. Das Programm der Woche ist reichhaltig und wechselt zwischen Workshops, Ausstellungen, Seminaren, Partys und Award Shows. Als Höhepunkte der diesjährigen DDW werden unter anderem die Ausstellung „Oiva Toikka“ von Ittala, das soziale Designprojekt „Design Circus Woensel-West“, das sich mit dem Eindhovener Problemviertel Woensel auseinandersetzt, und neue Werke des nordholländischen Entwerfers Piet Hein Eek vorgestellt.

Als Ko-Kuratoren der Dutch Design Week 2010 konnten Roland Bird en Marijn van der Poll gewonnen werden. Der Engländer Roland Bird arbeitete Anfang der Neunzigerjahre bei Philips Design am Projekt „Vision of Future“, 1999 gründete er die Agentur GRO Design. Marijn van der Poll machte sich schon während seines Studiums an der Design Academy Eindhoven mit dem Entwurf seines „Do Hit“-Stuhls einen Namen. Inzwischen leitet auch er ein eigenes Design-Studio.

Zentrale Themen der diesjährigen Dutch Design Week sind „Social Design“ und Nachhaltigkeit. www.niederlande.de; www.dutchdesignweek.nl. (Niederländisches Büro für Tourismus & Convention)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: