29. August 2010, Den Haag

Royale Kutschfahrt am Prinzentag in Den Haag

In der royalen Stadt Den Haag zeigt sich die niederländische Königin Beatrix volksnah. Am 21. September wird sie in Begleitung weiterer Royals mit der goldenen Familienkutsche durch die Straßen chauffiert. Anlass ist der so genannte „Prinsjesdag“ (Prinzentag), ein traditionsreiches Volksfest, das dem Auftakt zum parlamentarischen Jahr gewidmet ist. Die Kutschfahrt startet am „Paleis Noordeinde“ im Stadtzentrum und endet am Sitz des niederländischen Parlaments, dem Binnenhof.

Der Palast Noordeinde ist seit 1984 der Arbeitsplatz der Königin. Zu ihm gehören die königlichen Stallungen, die als Parkplatz der goldenen Kutsche dienen, und das Hausarchiv der Familie. Leider ist das Palais für den Publikumsverkehr nicht zugänglich, aber auch ein Spaziergang entlang des historischen Renaissance-Bauwerks ist beeindruckend. Mit ein wenig Glück kann man einen Blick auf Königin Beatrix erhaschen, wie sie in ihrem Palast arbeitet oder sie sogar beim Shoppen beobachten: Rund um das Palais finden sich einige Hoflieferanten der königlichen Familie. Das wenige Schritte entfernte Edelkaufhaus „Maison de Bonneterie“ etwa darf das begehrte Gütesiegel tragen.

Das Tourismusbüro VVV in Den Haag bietet ein besonderes Arrangement zum Prinsjesdag an. Den ganzen Tag über haben Teilnehmer von der Tribüne aus den besten Blick auf das Geschehen, und bevor der königliche Rummel beginnt, lädt ein Stadtführer zu einem Rundgang ein. Anschließend wird Kaffee mit Gebäck gereicht, abgerundet mit einem typischen Oranjebitter, der traditionell zu Festivitäten rund um das königliche Haus getrunken wird. Das Arrangement kostet 39,50 Euro. Die Stadtführung ist auch auf Englisch und Deutsch möglich.

www.denhaag.nl. (Niederländisches Büro für Tourismus & Convention)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: